Seit 1997 sind dort viele Serien zu sehen. Manch einer wird durch den Kika berühmt.

20 Jahre sind eine ganz schön lange Zeit. Wisst ihr zum Beispiel, wer im Jahr 1997 der Bundeskanzler in Deutschland war? Wir verraten es euch: Er hieß Helmut Kohl. Wie gesagt, es ist ganz schön lange her. Seitdem hat sich eine Menge verändert. Ein Fernsehsender für Kinder hat diese Zeit aber überdauert und ist trotz des Internets immer noch beliebt: Der Kika feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag.

Damals startete der Sender mit ganz vielen Klassikern, die noch viel älter als der Kika sind. „Die Sendung mit der Maus“ war dabei, „Löwenzahn“ und natürlich „Das Sandmännchen“ oder der „Tigerenten Club“. Diese Sendungen gibt es heute immer noch.

Bekannte Serien

Die Macher beim Kinderkanal haben sich aber auch viele Sachen selbst ausgedacht. Eine der bekanntesten Sendungen ist die Serie „Schloss Einstein“. Sie erzählt die Geschichten von Kindern und Jugendlichen, die in einem Internat leben und Abenteuer in ihrer Schulzeit erleben. Von „Schloss Einstein“ läuft schon die 20. Staffel.

Super beliebt sind auch Sendungen wie „Kika Live“ oder „Dein Song“. Bei der Casting-Show treten Kinder gemeinsam mit einem berühmten Musiker an. Gewonnen hat zum Beispiel im Jahr 2013 Lina Larissa Strahl. Sie ist durch Kika schon ein bisschen berühmt geworden – bevor sie die Bibi Blocksberg in den „Bibi-& Tina“-Filmen gespielt hat.

Der Kinderkanal möchte euch aber auch zeigen, was in Deutschland und der Welt passiert. Deswegen gibt es jeden Tag die Nachrichten bei „Logo“ zu sehen. Und „Wissen macht Ah“ beantwortet immer spannende und manchmal ganz schön lustige Fragen aus dem Alltag.

Als Geburtstagsgeschenk sind im Kika in diesem Jahr viele neue Sendungen zu sehen. Im Mai startet zum Beispiel die 10. Staffel von „Die beste Klasse Deutschlands“.