Viele Menschen haben zurzeit die Grippe. Das ist eine Krankheit. Experten sprechen deswegen von einer Grippewelle – die gibt es fast in jedem Winter.

Vielleicht kennst du jemanden, der gerade krank zu Hause im Bett liegt. Weil er hohes Fieber und Kopfschmerzen hat und hustet. Das ist gut möglich. Experten sagen nämlich: Wir stecken gerade in einer starken Grippewelle. Damit meinen sie, dass im Moment besonders viele Menschen die Krankheit Grippe haben. Vor allem sind Leute im Süden Deutschlands betroffen.

Die Grippe wird von einer bestimmten Art von Erregern ausgelöst. Sie heißen Influenza-Viren.

Oft beginnt die Krankheit recht plötzlich. Menschen fühlen sich schnell sehr schlecht. Sie klagen über Fieber, Kopfweh und Husten. Vor allem für ältere Menschen kann eine Grippe richtig heftig und auch gefährlich werden. In diesem Winter sind in Deutschland schon einige daran gestorben.

Keine Erkältung

Eine Erkältung ist etwas anderes als eine Grippe. Die Krankheit bewirkt im Körper ähnliche Sachen. Doch meist verläuft sie nicht so schwer. Außerdem sind hierbei andere Erreger die Übeltäter. Doch sowohl eine Erkältung als auch die Grippe bekommt man, indem man sich bei kranken Menschen ansteckt.

Husten oder niesen diese etwa, kommen dabei winzige Tröpfchen heraus. Darin stecken die Krankmacher. Die Tröpfchen werden nun zum Beispiel beim Händeschütteln weitergegeben. Vor allem dann, wenn die Kranken statt in den Ellenbogen in die Hand niesen. Oder, wenn sie sich ohne Taschentuch an die Nase fassen.

Die Viren kann man sich aber nicht nur einfangen, wenn man jemanden die Hand schüttelt. Sie kleben zum Beispiel auch an Türklinken, Telefonen oder Computertastaturen.

Fast jedes Jahr

Um sich zu schützen, sollte man gerade nicht unbedingt kranken Menschen die Hände schütteln. Außerdem hilft es, sich oft und gründlich die Hände zu waschen.

Es gibt auch eine Impfung gegen Grippe.

Grippewellen sind bei uns in Deutschland übrigens nicht selten. Eigentlich gibt es sie bei uns in jedem Jahr in den Wintermonaten, mal sind sie schwerer und mal nicht so schlimm.

In den vergangenen Jahren begannen die Grippewellen im Januar und dauerten drei bis vier Monate. Danach war der Spuk auch wieder vorbei.