29 Menschen starben bei dem Unglück.

In den Bergen kann Schnee zur Gefahr werden und als Lawine abgehen. Im Land Italien hat eine Lawine jetzt ein Hotel in den Bergen überrollt. 29 Menschen starben. Wie die Lawine ausgelöst wurde, ist nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass dafür ein Erdbeben verantwortlich war.

Damit es zu einer Lawine kommt, brauche es drei Dinge, erklärt der Experte Martin Heggli: einen steilen Hang, eine Schneedecke aus unterschiedlichen Schichten und etwas, das die Lawine auslöst. „Wenn Schnee liegen bleibt und es immer mal wieder schneit, dann bilden sich verschiedene Schneeschichten“, sagt Martin Heggli. Schnee am Boden verändert sich ständig. Er kann brüchig werden. Wenn solche brüchigen Schichten eingeschneit werden, nennt man sie Schwachschichten. „Sie führen dazu, dass ein Teil des Schnees abgleiten kann.“ Dazu braucht es aber einen Auslöser. Das kann ein Skifahrer sein oder sehr starker Schneefall – oder auch ein Erdbeben.