Der Politiker tritt für die Partei SPD an.

Von diesem Mann wirst du in den nächsten Monaten viel hören: Er heißt Martin Schulz und hat ein großes Ziel. Er will Bundeskanzler werden. Der Mann mit der Brille und dem Bart tritt bei der nächsten Wahl als Kandidat für die Partei SPD an. Denn im Herbst wird in Deutschland wieder gewählt.

Die Wahl heißt Bundestagswahl. Die Politiker, die dort gewählt werden, bestimmen später: Wer soll Kanzler werden? Also der Chef der Regierung.

Martin Schulz ist 61 Jahre alt und arbeitet schon lange als Politiker. Er hatte bereits einen wichtigen Job in der Europäischen Union. In dieser Gruppe arbeiten 28 Länder zusammen.

Er kommt aus Würselen, einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Dort war er früher mal Bürgermeister. Jetzt will er Bundeskanzler werden und sagt: „Ich weiß gar nicht, ob ich der Beste in der SPD bin. Aber vielleicht habe ich die besten Chancen.“

Martin Schulz ist der größte Mitbewerber von Kanzlerin Angela Merkel. Sie ist die Kandidatin ihrer Partei CDU und möchte ihr Amt gern behalten.