Peter Härtling schrieb den Roman „Djadi“.

Peter Härtling ist ein bekannter Kinderbuchautor. Er ist inzwischen 83 Jahre alt. In seinen Kinderbüchern geht es fast immer um Kinder, die Probleme haben. In dem Buch „Theo haut ab“ schrieb er über einen Jungen, der von zu Hause ausreißt. In „Ben liebt Anna“ verliebt sich ein deutscher Schüler in ein polnisches Mädchen. Im Deutschunterricht werden oft Bücher von Peter Härtling gelesen.

In seinem jüngsten Buch hat Peter Härtling über ein Flüchtlingskind geschrieben. Das Buch heißt „Djadi“. Darin geht es um einen Jungen aus Syrien, der ohne seine Eltern nach Deutschland geflohen ist. Hier findet Djadi ein ungewöhnliches Zuhause. Durch Zufall gerät er in eine Wohngemeinschaft, in der ein paar alte Leute zusammenwohnen. Der Älteste, Wladi, bringt ihm Deutsch bei. In dem besonders einfühlsamen Buch geht es um Vorurteile, aber auch um Freundschaft, und Djadi lernt, dass Tod nicht immer etwas mit Gewalt zu tun haben muss.