Ihnen fällt der Verzicht auf Fleisch und Wurst beim Essen leichter.

Es gibt Menschen, die kein Fleisch und keine Wurst essen. Man nennt sie Vegetarier. Ein Teil von ihnen verzichtet auf Fleisch, weil sie gesünder leben wollen. Andere sagen, ihnen tun die Tiere leid. Vier von 100 Menschen in Deutschland essen vegetarisch. Das kam bei einer Studie heraus.

Frauen verzichten eher auf Fleisch und Wurst als Männer, junge Menschen eher als alte Menschen. Unter den 18- bis 29-Jährigen essen neun von 100 Frauen und fünf von 100 Männern vegetarisch.

Vegetarier ernähren sich auch insgesamt gesünder. Sie trinken weniger Bier und Wein und mehr Tee. Und sie essen mehr Obst und Gemüse.

Es gibt daneben aber auch immer mehr Menschen, die zwar keine reinen Vegetarier sind, aber bewusst nur sehr selten Fleisch essen.