Wusstest du schon, dass die Sternsinger in der Regel zu viert unterwegs sind?. Die kleinen Könige ziehen von Haus zu Haus und sammeln Geld für arme Menschen.

Gestern, am 6. Januar, war der Tag der Heiligen Drei Könige. In vorwiegend katholischen Gegenden wie in Bayern ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag. Rund um den Jahreswechsel ziehen auch die Sternsinger von Haus zu Haus. Die Kinder verkleiden sich als die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar. Sie singen das Sternsinger-Lied und sammeln Geld für Hilfsprojekte. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) erklären, was es mit der Sternsinger-Aktion auf sich hat.

Wusstest du schon, dass die Sternsinger in der Regel zu viert unterwegs sind?

Drei der Kinder stehen für die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar, das vierte Kind ist der Sternträger. Die drei Könige sind sozusagen der Weihnachtsgeschichte aus der Bibel entsprungen. Die Weisen aus dem Morgenland brachten dem Jesuskind der Bibel nach übrigens kostbare Geschenke. Mit diesen machten sie darauf aufmerksam, dass Jesus ein König ist – deswegen das Gold. Dass Jesus Gottes Sohn ist, verdeutlicht der Weihrauch. Dass er jedoch auch ein Mensch ist und sterben wird, dafür steht die Myrrhe, mit der man in der Antike die Toten einbalsamierte.

Wusstest du schon, dass der Brauch des Sternsingens sehr alt ist?

Schon im Mittelalter verkleideten sich die Schüler von bischöflichen Gymnasien und Klöstern als kleine Könige, um den Zug der Weisen zur Krippe in Bethlehem nachzuspielen. Später zogen sie durch die Gassen der mittelalterlichen Städte und sammelten Spenden für sich selbst. Erst viele hundert Jahre danach, nämlich 1959, hat das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ diesen alten Brauch aufgegriffen und ihm ein neues Ziel gegeben: Die Sternsinger sammeln Spenden für notleidende Kinder in vielen Ländern auf der ganzen Welt.

Wusstest du schon, was der Segen „20*C+M+B+17“ bedeutet?

„C+M+B“ ist die Abkürzung für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat“, der übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. Die „20“ und die „17“ stehen für die Jahreszahl 2017. Die Sternsinger gehen von Haus zu Haus, schreiben diesen Segen über die Türen und sammeln Geld für notleidende Kinder überall auf der Welt.

Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem gefolgt sind. Die Sternsinger tragen einen solchen Stern symbolisch mit sich. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wusstest du schon, dass beim Dreikönigssingen jedes Jahr über 40 Millionen Euro gesammelt werden?

2016 waren es sogar 46,2 Millionen Euro. Davon könntest du mehr als vier Millionen Bücher kaufen, wenn ein Buch elf Euro kostet. Oder du könntest dir mehr als zwei Millionen Musik-CDs gönnen, die pro Stück knapp 20 Euro kosten. Mit so viel Geld könntest du über 100 000 sehr gute Fahrräder bezahlen, bei einem Preis von 455 Euro pro Fahrrad. Aber die Sternsinger unterstützen mit dem gesammelten Geld lieber notleidende Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Insgesamt konnten sie im Jahr 2015 mit ihrem Sammelergebnis Mädchen und Jungen in rund 1500 Projekten in mehr als 100 Ländern der Welt helfen.

Wusstest du schon, dass bei der vergangenen Aktion Dreikönigssingen mehr als 300 000 Kinder als Sternsinger unterwegs waren?

Bei der zurückliegenden Sternsingeraktion zum Jahresbeginn 2016 haben in ganz Deutschland mehr als 300 000 Mädchen und Jungen mitgemacht. Eine ganz schön große Zahl von engagierten Kindern. In das größte Fußballstadion in Deutschland, die Arena in Dortmund, passen etwas mehr als 80 000 Menschen. Kämen alle Sternsinger nach Dortmund, könnten sie das Stadion also viermal füllen. Begleitet wurden die aktiven Kinder 2016 übrigens von 90 000 älteren Jugendlichen und Erwachsenen. Auch wenn nur diese nach Dortmund kämen, wäre im Stadion nicht mal Platz für alle.

Wusstest du schon, dass der bekannte TV-Reporter Willi Weitzel für die Sternsinger zu Kindern in Kenia unterwegs war?

Er hat dort einen Film gedreht, der zeigt, wie Kinder und ihre Familien lernen, mit der Veränderung des Klimas umzugehen. Und im Film wird gezeigt, wie mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, geholfen wird. Den Film kann man sich übrigens im Internet anschauen:

www.sternsinger.de/sternsingen/materialien-2017/
sternsinger-film/

Wusstest du schon, dass die Sternsinger bei ihrer aktuellen Aktion ganz besonders auf die Probleme aufmerksam machen, die durch den Klimawandel entstehen?

„Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt das aktuelle Motto der Sternsinger. Unsere Erde leidet darunter, wie wir Menschen mit ihr umgehen. In unseren Fabriken und auf unseren Autobahnen blasen wir schädliche Abgase in die Luft. Wir verbrennen tonnenweise Kohle und Öl, um Energie zu erzeugen, und wir roden Waldflächen. Die Folge: Das Klima unserer Erde verändert sich. In manchen Regionen Kenias, dem Beispielland unserer Aktion, leiden die Menschen, weil es dort immer seltener regnet. Den Klimawandel zu stoppen, ist kaum noch möglich, aber alle Menschen können einiges dafür tun, die Erde besser zu schützen und die Natur zu bewahren. Was „Klimawandel“ bedeutet, kannst du dir übrigens in einem Video auf der Website der Sternsinger ansehen: www.sternsinger.de/kinder