Barack Obama, der Präsident der USA, hat zum letzten Mal Grüße aus dem Weißen Haus verschickt. Die ganze Familie hat unterschrieben – auch Bo und Sunny.

Die Familie von Präsident Obama hat ihre letzte Weihnachtskarte aus dem Weißen Haus verschickt und verabschiedet sich mit etwas Wehmut von den Amerikanern.

Wir drucken den Text auf Englisch. Vielleicht kannst du ihn ja lesen. Die Übersetzung verraten wir dann natürlich auch.

„Happy Holidays. As our family reflects on our many happy years in the White House, we are grateful for the friends we’ve made, the joy we’ve shared, and the gifts of kindness we’ve received. We wish you and your loved ones a joyous holiday season and a wonderful new year.“

Darunter stehen die Unterschriften von US-Präsident Barack Obama, seiner Frau Michelle und den Töchtern Sasha und Malia. Eine lustige Idee: Auch die beiden Hunde der Familie sind mit Unterschriften vertreten. Wahrscheinlich haben Sasha und Malia ja für die beiden unterschrieben. Dazu gibt es noch nachgemachte Pfotenabdrücke.

Und das ist die Übersetzung des Grußes: „Frohe Feiertage. Wenn unsere Familie auf unsere vielen glücklichen Jahre zurückblickt, die wir im Weißen Haus verbracht haben, sind wir dankbar für die Freundschaften, die wir geschlossen haben, die Freude, die wir geteilt haben und die Gaben der Güte, die wir erhalten haben. Frohe Feiertage und ein wunderbares neues Jahr.“

Nach acht Jahren scheidet Präsident Barack Obama am 20. Januar aus dem Amt. Sein Nachfolger ist schon gewählt. Er heißt Donald Trump. Die Familie Obama muss dann mit den Hunden aus dem Weißen Haus ausziehen.

Im Internet meldeten sich viele Obama-Fans, die die Karte gelesen hatten. Sie schrieben: „Geht nicht!“ oder „Ihr habt so viel für das Land getan!“