Der Komiker hat mit Kindern ein lustiges Video zu Rolf Zuckowskis bekanntem Kinderlied gedreht. Da wird gekleckst, gesungen und viel gelacht.

„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei, in der Weihnachtsbäckerei.“

Dieses Lied kennt ihr alle, oder? Viele Kinder singen es in der Adventszeit, zum Beispiel bei Adventsfeiern in der Schule oder im Kindergarten.

Für die „Sendung mit der Maus“ hat der Komiker Otto Waalkes jetzt ein lustiges Video zu diesem Weihnachtslied gedreht. Es wurde bereits in der „Sendung mit der Maus“ gezeigt. Seitdem verbreitet es sich rasend schnell im Internet.

Der Film wurde bereits im Spätsommer gedreht

Der Spaßmacher Otto hat das Video bereits im Spätsommer gedreht, und zwar im Freilichtmuseum Kommern. Das liegt in Mechernich in der Region Eifel. Dort stehen viele alte Häuser, darunter auch ein Fachwerkhaus aus dem Westerwald. In diesem Haus hat das Team vom Westdeutschen Rundfunk, das die „Sendung mit der Maus“ macht, das Video hergestellt.

In dem Film geht es ziemlich lustig zu. Sechs Mädchen und Jungen backen zusammen mit Otto. Vier von ihnen tragen Bäckermützen, zwei Jungen haben einen umgedrehten Kochtopf auf dem Kopf. Sie halten riesige Kochlöffel und Schneebesen in der Hand und rühren Teig in einer großen Wanne an. Nach und nach haben sie alle klebrige Finger. Und dann fällt Otto auch noch mitten hinein in die zähe Pampe.

Die Eier wirft Otto einfach komplett mit Schale in die Wanne, ein Huhn gackert aufgeregt dazu. Die Kinder rollen währenddessen mit den Augen und denken, dass Otto da wohl einen ziemlichen Unsinn macht. Zwischendurch tanzen und singen die Mädchen und Jungen auch, nur Otto macht einmal ein trauriges Gesicht, denn sein „Ottifant“ ist im Ofen leider verbrannt.

Michael Faber vom Freilichtmuseum Kommern erinnert sich an die lustigen Dreharbeiten. Er sagt: „Es waren wunderschöne warme Sommertage. Die Museumsgäste waren erst mal ein bisschen verwundert, als sie aus einem Haus ein Weihnachtslied gehört haben. Otto war locker drauf. Er wurde zum Beispiel draußen vorm Haus geschminkt.“

Das Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“ hat der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski geschrieben.