Jedes Jahr landen etwa 300 000 Haustiere in Heimen.

Eine niedliche Katze oder ein Hundewelpe: Das ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk, finden jedes Jahr wieder viele Menschen.

Thomas Schröder vom Tierschutzbund findet das nicht. „Ein Tier ist kein Pullover und kein Spielzeug, keine Sache, die ich einfach umtauschen kann, wenn sie nicht passend ist oder nicht gefällt“, warnt der Experte.

Jedes Jahr landen etwa 300 000 Tiere in Tierheimen. Viele davon wurden als Geschenk angeschafft, oft auch zu Weihnachten, sagt Thomas Schröder.

Der Tierfreund rät, sich lange zu überlegen, ob ein Tier in die Familie passt. Denn es bedeutet, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Vielleicht stellt man ja fest, dass man gar nicht genug Zeit hat, sich darum zu kümmern.

Wer sich für ein Haustier entscheidet, sollte es trotzdem nicht unter den Weihnachtsbaum legen, sagt der Fachmann. Der Weihnachtstrubel erschwert es einem Tier, sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen.