Wer ist der Bilderdieb? Und was rumort im Wunschelberg? In diesen fünf spannenden Büchern werden Kinder zu Detektiven.

Habt ihr schon euren Wunschzettel für Weihnachten geschrieben? Vielleicht ist ja noch Platz für ein Buch. Wenn ihr Detektivgeschichten und Geheimnisse mögt und gern Rätsel löst, haben wir hier einige Vorschläge für euch:

Wunschelberg

Auf dem Wunschelberg kommt jeder ins Staunen. Es ist ein ganz besonderer kleiner Rummelplatz. Wer ein Glückslos zieht, bekommt, was er sich seit Jahren gewünscht hat. Eine Fahrt im Wunschrondell schenkt den Besuchern vergessen geglaubte Erinnerungen. Für Emma, Mo und Jule ist hier jeder Tag wie ein Ferientag. Aber der Berg hat auch Geheimnisse. Es rumort im Inneren und dann will der Bürgermeister auch noch einen hochmodernen Freizeitpark dort bauen. In dem Buch spielt Magie eine große Rolle. Richtig spannend wird es, als die Kinder herausfinden, wer hinter dem bösen Zauber im Inneren des Berges steckt.

Judith Allert: Wunschelberg – Die geheime Formel des Professor Ambigius, Ueberreuther, 12,95 Euro, ab 10Jahre

Geheimnis Nr. 32

David und Daniel haben ein besonderes Hobby. Sie sammeln die Geheimnisse anderer Leute, schreiben sie auf und verbuddeln sie dann in einem Schrebergarten. Da kommt einiges zusammen. Dann erfahren die beiden, dass das eingesammelte Geld für einen Klassenausflug gestohlen wurde. David und Daniel finden heraus, wer der Dieb ist. Verpetzen wollen sie ihn aber nicht. Da gibt es ein trauriges, düsteres Geheimnis, bei dessen Lösung die beiden helfen wollen.

Timm Milan: Geheimnis Nr. 32,Beltz & Gelberg, 12,95 Euro,ab 10Jahre

Die Zeitdetektive

Kim, Julian und Leon besitzen den Schlüssel zu einer alten Bibliothek. In einem verborgenen Raum können sie dort durch die Zeit reisen. In diesem Buch landen sie bei den Olympischen Spielen im Jahr 532 vor Christus. Hier lernen die Kinder den Läufer Philanor kennen, der bei einem Wettrennen starten will. Dann bricht er aber mit Magenschmerzen zusammen. Hat ihm jemand ein vergiftetes Getränk gereicht?

Philanors Vater glaubt, dass ein Konkurrent dahinter steckt. Doch Kim, Julian und Leon sind sich da nicht so sicher und forschen weiter.

In dem Buch erfahrt ihr viel über den Ablauf der Olympischen Spiele in der Antike. Hinten im Buch werden Begriffe aus der damaligen Zeit erklärt.

Fabian Lenk: Die Zeitdetektive – Falsches Spiel in Olympia, Ravensburger, 8,99 Euro, ab 9 Jahre

Jem hört die Haie husten

Der elfjährige Jem verbringt einen großen Teil seiner Sommerferien in einer Kurklinik. Weil er darauf wenig Lust hat, ist er entsprechend unfreundlich zu den anderen Kindern dort. Das ändert sich, als am Strand eine gruselige Entdeckung gemacht wird. Jem glaubt, einen Toten gesehen zu haben. Aber als er mit Verstärkung wiederkommt, ist die Stelle leer. Jetzt befürchtet Jem, dass sich alle über ihn lustig machen. Stimmt aber nicht, die Kinder glauben ihm und los geht der Kriminalfall.

Bis die Kinder entdecken, wer für das ganze Chaos rund um die Kurklinik verantwortlich ist, wird es ganz schön aufregend. Es ist aber auch spannend mitzubekommen, wie Jem sich vom grimmigen Kurkind zum echten Freund entwickelt.

Andreas Hüging: Jem hört die Haie husten, Ueberreuther, 12,95 Euro, ab 10 Jahre

Conni

In Connis Nachbarschaft wurde eingebrochen! Das macht sie und ihre Freunde Anna, Billi und Paul sehr neugierig. Zumal gar nicht so viel gestohlen wurde bei ihrer Nachbarin Frau Sandulescu. Aber ein wunderschönes Bild ist weg. Das Bild gehört schon lange der Familie von Frau Sandulescu und sie vermisst es sehr. Können Conni und ihre Freunde helfen?

Julia Boehme: Conni löst einen kniffligen Fall, Carlsen, 7,99 Euro,ab 6Jahre