2 Warren der 13. Hier sind ein paar Lese-Tipps für Grusel-Fans, die es nicht mehr abwarten können.

Skelette und Hexen sind Ende Oktober unterwegs. Denn am 31. Oktober ist Halloween.

Sich gruselig zu verkleiden, gehört an dem Tag für viele Menschen dazu. Wer darauf keine Lust hat, kann aber auch zu Hause Bücher lesen und sich fürchten... Oder sich fürchterlich gut amüsieren.

1. Wehe, wer die Toten weckt

Fred hat es nicht leicht. Er ist neu in der Klasse und keine Sportskanone. Noch dazu arbeitet seine Mutter auf einem Friedhof. Fred gilt als echt seltsam. Außerdem hat der Ich-Erzähler einen Freund, der gestreifte Tomaten züchtet. Das macht es für Fred nicht leichter. „Wehe, wer die Toten weckt ...“ ist der erste Band der neuen Reihe „Die Finstersteins“.

Eines Abends entdeckt Fred die uralte Gruft der Familie Finsterstein und erweckt Mitglieder zum Leben! Sogar das steinerne Wächter-Krokodil wird lebendig und tapst über die Kieswege.

Kai Lüftner: Wehe, wer die Toten weckt, Coppenrath, 12,99 Euro


2. Warren der 13.



Du wirst Warren, den Dreizehnten, gleich mögen. Er hat das Gesicht einer Schildkröte und schiefe Zähne, aber ein freundliches Wesen und ein sehr großes Herz. Und du wirst gespannt die Versuche des Zwölfjährigen verfolgen, sein Hotel zu retten.

Es sieht aus wie ein Spukschloss und hat seit Jahren keinen Gast mehr gesehen. Gemeinsam mit Warren entschlüsselst du Geheimcodes und setzt dich gegen die Hexe Anaconda zur Wehr. Die schwarz-roten Bilder fesseln genauso wie die Geschichte selbst. Am Ende hat Warren einzigartige Freunde gefunden.

Tanja del Rio: Warren der 13. und das

magische Auge, Boje, 13,13 Euro

3. Hexe Alma

Alma Kamille will Suppe kochen und gräbt dafür Kartoffeln im Garten aus. „Verflixt und zugehext!“, seufzt sie. „Die sind ja klein wie Erbsen.“ Da hilft nur Magie – wozu ist Alma schließlich Hexe?

Zwar werden die Kartoffeln wirklich riesengroß, aber auch ihre Ziege und Kröte. Um den Zauber wieder rückgängig zu machen, braucht Alma Katzenhaare. Leider hat sie Angst vor Katzen.

Das Buch hat viele Bilder, es ist lustig und einfach geschrieben. Wer es liest, erfährt, wieso Alma am Ende blaue Haare hat.

Cornelia Funke: Hexe Alma verhext

sich, Löwe, 7,95 Euro

4. Zilly und Zingaro

Bei Zilly klackern Ketten und Armbänder um die Wette. Außerdem liebt sie Rüschen, Haarschleifen und Ringelstrümpfe. Zilly ist aber nicht nur eine modebegeisterte Hexe, sondern vor allem eine chaotische. Unfälle und Missgeschicke zieht sie an wie ein Magnet.

Seit neuestem spukt es in ihrem Haus! Alles nur, weil Zilly ihre Brille mal wieder nicht gefunden hat. Deshalb hat sie einen Spruch in ihrem Zauberbuch falsch gelesen. Der Kronleuchter kracht herunter und eine Spinne zwickt Zilly in die Nase. Dann verschwindet auch noch ihr Kater Zingaro.

Das Tolle am Buch „Zilly und Zingaro – Das Spukhaus“ ist, dass man aus dem Gucken gar nicht mehr herauskommt.

Valerie Thomas: Zilly und Zingaro, Beltz und Gelberg, 12,95 Euro

5. Unterm Bett...

„Unterm Bett liegt ein Skelett“ heißt ein Band mit vierzig Gruselgedichten. Es gibt darin ein Skelett, das Ballett tanzt. Es zerfällt zu Staub, als am Morgen der Wecker klingelt. Zombies brausen durch die Stadt und kriechen unter lautem Röcheln in den Supermarkt. Dort zahlen sie an der Kasse mit grüner Zombiespucke.

Arne Rautenberg: Unterm Bett liegt ein Skelett, Hammer Verlag, 13,90Euro