Wolfsburg.

Menschen, die ihren Arbeitsplatz bei VW haben.
Menschen, die ihren Arbeitsplatz bei VW haben. © Rasehorn

Sicher kennt ihr einen Wochenmarkt, einen Weihnachtsmarkt, vielleicht auch einen Fisch- oder Automarkt. Aber was ist eigentlich ein Arbeitsmarkt? Wie auf den erst genannten Märkten geht es auf dem Arbeitsmarkt um eine Ware – zwar nicht um Obst, Lebkuchen, Fisch oder Autos, aber um ein dort „gedachtes“ Gut oder Produkt, um Arbeit, um große und kleine Jobs und Beschäftigungsangebote.

Wie viele Menschen auf der Suche nach Arbeit sind und wie viele Arbeitgeber, also Firmen, Fabriken und Betriebe, Beschäftigte suchen, stellen die Zahlen dar, die jeden Monat veröffentlicht werden: Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen, die ihr in dieser Ausgabe auf Seite 3 seht. Dass möglichst viele Menschen, am besten sogar alle Arbeit haben, ist ein Wunsch, den Politiker und Wähler ganz oben auf ihrer Liste haben.
ben