Drei Abgeordnete ziehen sicher über die Parteilisten in den Landtag. Weitere drei Kandidaten haben gute Chancen.

Die SPD ist die große Wahlsiegerin der Landtagswahl in unserer Region. Sie hat alle elf Direktmandate gewonnen. Das beste Ergebnis der SPD-Kandidaten in der Region erzielte Stefan Klein im Wahlkreis Salzgitter-Lengede mit 52,2 Prozent. Bei der Landtagswahl 2013 hatten die SPD-Kandidaten sieben der elf Wahlkreise in unserer Region direkt gewonnen. Das war schon einmal eine erhebliche Verbesserung gegenüber 2008 gewesen, als die CDU-Bewerber noch acht Direktmandate gewonnen hatten. Neben den direkt gewählten Kandidaten ziehen aus unserer Region einige Abgeordnete über die Listen ihrer Parteien in den Landtag ein. Sicher gilt dies für Frank Oesterhelweg (CDU) aus dem Kreis Wolfenbüttel, der sein Direktmandat verlor, für Stefan Wirtz aus Braunschweig (AfD) und Imke Byl aus Gifhorn (Grüne). Gute Chancen haben Christoph Plett (CDU) aus Peine, Susanne Schütz aus Braunschweig sowie Björn Försterling aus Wolfenbüttel (beide FDP). Immerhin eine geringe Chance hat Veronika Koch aus Helmstedt (CDU).