Abbenrode.

Zur Person: Uwe Lagosky wurde vor 55 Jahren in Braunschweig geboren und lebt seit 1972 in Abbenrode im Landkreis Wolfenbüttel. Er war seit 1978 bei BS Energy tätig. Dort war das Verdi-Gewerkschaftsmitglied seit 2005 freigestellter Betriebsratsvorsitzender, zuletzt sogar Vorsitzender des Konzernbetriebsrates. Lagosky ist Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion in Wolfenbüttel.

Die politischen Schwerpunkte: Die CDU will ein Baukindergeld einführen, das Kindergeld um 25 Euro je Monat erhöhen, bei den Steuern den Kinderfreibetrag auf den Erwachsenenfreibetrag erhöhen und den Einstiegssteuersatz so verändern, dass Familien, Kinder und die Mittelschicht um 15 Milliarden Euro entlastet werden. Der Ausbau der Breitbandnetze ist für den ehemaligen Konzern-Betriebsratsvorsitzenden von BS Energy enorm wichtig für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands. Das gelte auch für die Automobilindustrie, „deren Wirtschaftlichkeit erhalten werden muss“. Lagosky steht zur Rückholung des Atommülls aus dem Bergwerk Asse II. Dafür seien aber noch erhebliche Anstrengungen notwendig. keh