Abbenrode.

Zur Person: Jens Golland (51) wurde im 500-Seelen-Dorf Abbenrode im Landkreis Wolfenbüttel geboren. Hier wuchs er auf, hier lebt der 51-Jährige heute noch. Golland erlernte den Beruf des Messebauers und Tischlers. Heute arbeitet er als Fahrzeugtester in der Konzernzentrale von Volkswagen in Wolfsburg. Seit 2005 betreibt er zusätzlich einen eigenen Catering-Dienst. 2009 trat Golland in die Piratenpartei ein. Der Politiker hat ein Mandat im Gemeinderat Cremlingen.

Die politischen Schwerpunkte: Golland will mit Forderungen nach Bildungsförderung, Schutz des Bürgers vorm Überwachungsstaat und vor Datenmissbrauch überzeugen. Das sind nur 3 von 18 Punkten im 130-seitigen Programm der Piraten – für den Mann aus Abbenrode aber die wichtigsten. Längst seien die Piraten keine „Ein-Themen-Partei“ mehr, sondern eine global denkende, national aufgestellte Gruppe, sagt Golland. Es geht ihm darum, dass das Recht der Bürger auf Privatsphäre und informelle Selbstbestimmung gestärkt wird – auch im Internet. Und dass sich jedermann ohne Barrieren wie Gebühren oder Lizenzen weiterbilden kann. m.k.