„Ich finde, das sieht alles vielversprechend aus.“

Wahrscheinlich hat jeder von Ihnen schon einmal einen Satz gesagt, der mit „Ach, diese Medien ...“ beginnt. Menschen haben sich schon immer über die Presse aufgeregt, in den vergangenen Jahren ist daraus aber leider ein oft aggressiver Volkssport geworden. Wobei ich mich immer gefragt habe, wer das eigentlich genau ist, die Medien. Verallgemeinerungen sind ja immer problematisch. Den Deutschen wird zum Beispiel nachgesagt, dass sie immer pünktlich und auf 100-prozentige Ordnung bedacht sind. Dafür kenne ich aber ziemlich viele Deutsche, mich leider oft eingeschlossen, die genau damit ein riesiges Problem haben. Daher kann ich mich auch nur ganz selten bei Aussagen über die Medien wiederfinden. Für das Trainingslager der Eintracht in Spanien gilt das aber nicht. Denn da bin ich der einzige Vertreter einer Zeitung, der die Löwen begleitet. Wow, eine neue Erfahrung. Die Medien, das bin ja wirklich ich. Und was sagen die Medien kurz vor Ende des Trainingslagers zur Eintracht? Also, ich finde, das sieht alles vielversprechend aus. Erfolgreiche Testspiele, gutes Training, keine Verletzten, ein starker Kader, gute Stimmung. Die Rückrunde kann kommen. Und wenn ich daneben liege? Dann können Sie diesmal zu Recht sagen: „Ach, diese Medien.“