„Der Mietwagen bereitet mir Sorge. Ob an Winterreifen wohl gedacht wurde?“

Ziemlich blöd von mir, habe ich gestern so gedacht, dass ich die obligatorische Kolumne zum Wetter bereits am ersten Tag geschrieben habe. Konnte ja auch keiner ahnen, dass der Schnee aus dem Flugzeug nicht der letzte sein sollte, den ich in Andalusien zu Gesicht bekomme. Gestern kam mir die weiße Pracht jetzt noch einmal deutlich näher. Die Gipfel der Berge rund um das Mannschaftshotel der Eintracht haben über Nacht ihre Farbe gewechselt. Grün ist nun auch im spanischen Winter nicht mehr angesagt, zweistellige Gradzahlen passé. Zum Glück hatte ich meine Winterjacke und ein Paar Handschuhe eingepackt, sonst würde ich wahrscheinlich mit einer dicken Erkältung zurück nach Hause kommen. Etwas Sorgen bereitet mir aber mein Mietwagen. Wie bei allen neuen Modellen gab es von der elektronischen Anzeige den Hinweis, dass die Temperaturen unter vier Grad gefallen sind und deshalb Glättegefahr besteht. Als ob mir der Blick aus dem Fenster dafür nicht gereicht hätte. Unsicher bin ich aber, ob die Firma, bei der ich das Auto abholte, an Winterreifen gedacht hat. Die werden vielleicht noch nötig. Selber nachschauen, wollte ich aus Prinzip nicht. Ich hoffe einfach auf einen neuen Wärmeschub.