„Die Eintracht hatte es beim Testspiel gegen Luzern mit einer ganzen Schar zu tun.“

Im Profi-Fußball sind Trainingskiebitze eine bekannte Gattung. Mal offen, mal versteckt schwirren sie um den Platz herum, um einen Einblick in Ablauf, Übungen, taktische Aussagekraft einer Einheit zu erlangen. Die Eintracht hatte es am Dienstag beim Testspiel gegen Luzern gleich mit einer ganzen Schar dieser wissbegierigen Tierchen zu tun. Hatte sich doch eine komplette Mannschaft von ihnen auf einem Hügel oberhalb des Fußballplatzes eingenistet. Aus dem Raum Würzburg sollen diese Vögel kommen, sich selber als Kickers bezeichnen und sich gerade auch im sonnigen Süden Spaniens aufhalten. Allerdings machen sie sich wohl schon bald wieder in Richtung Heimat auf. Eigentlich ungewöhnlich für Zugvögel. Doch was ist heute schon normal. Ich habe in den vergangenen Tagen noch das auffällige Treiben eines anderen Vogels beobachtet. In der Lobby des Mannschaftshotels hat sich nämlich ein kleiner Spatz eingenistet. Er hüpfte jetzt schon mehrmals um mich herum. Einmal habe ich ihm ein kleines Stück Keks hingeworfen. Seitdem bin ich sein bester Freund. So weit wird das mit den Kiebitzen aus Würzburg und den Eintracht-Löwen aber wohl nicht kommen.