„So ganz ohne Training legt man sich mit ehemaligen Berufssportlern nicht an.“

Dass er ruft, der Berg, ist eine bekannte Redewendung. Und auch ich kann mich dieser Aufforderung hier in Andalusien nicht entziehen. Bereits seit Sonntag beobachte ich anerkennend, wie Chefcoach Torsten Lieberknecht und sein Trainerteam nach jeder Einheit die etwa 50 Meter Höhenunterschied zwischen Trainingsplatz und Hotel im Dauerlauf absolvieren. Ihre Zeit haben sie inzwischen auf unter drei Minuten gesteigert. Ich habe meist das Auto vorgezogen. Als ich dann doch einmal die Variante gemütlicher Spaziergang wählte, zog der Trainer mit Tempo an mir vorbei. „Mitlaufen, Herr Mau, mitlaufen“, rief er mir kurzatmig und mit schweißnasser Stirn zu. Da konnte ich, schlagfertig wie eh und je, natürlich nur etwas antworten wie: „Äh, ja, äh ... morgen vielleicht.“ Aber so ganz ohne Training legt man sich selbstverständlich mit ehemaligen Berufssportlern wie Lieberknecht, Rische und Co. nicht an. Deshalb habe ich begonnen, jeden Morgen eine Laufrunde in der Nähe meines Hotels einzulegen. Ende des Trainingslagers will ich dann vielleicht den Vergleich mit den Eintracht-Trainern wagen. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich vom Ergebnis berichten werde.