Alvesse. Die Linien-Busse drehen jetzt eine Dauerschleife im Stundentakt. Von Alvesse nach Vallstedt aber fahren sie nur über Braunschweig.

Unser Leser Holger Menzel aus Alvesse/Vechelde fragt:

Wenn ich das richtig verstehe, wird Alvesse komplett aus dem Angebot der Rückfahrt von Braunschweig nach Vallstedt abgehängt.

Streckenführung Buslinien Update

Die Antwort recherchierte Jörg Werner David

Er habe die Veröffentlichung zur Fahrplanumstellung am vergangenen Wochenende „mit einiger Spannung und wachsendem Unglauben“ gelesen, erklärt unsere Leser Menzel. Die neuen Zeiten und vor allem die Linienführung der Buslinie 445 verärgern trotz ausgiebiger Diskussion in den politischen Gremien.

Doch während die Linie 445 Lengede tatsächlich nicht mehr anfährt, ist die Lage im Fall Alvesse etwas komplizierter. Auf dem Hinweg ändere sich nichts, da fahre der Bus von Vallstedt über Alvesse/Grüne Straße und Kühlhausweg nach Braunschweig bis zur Donaustraße. „Doch die Rückfahrt scheint in Wierthe geradeaus dann links auf die L615 nach Vallstedt zu gehen, und in Vallstedt an der Sudetenstraße zu enden“, wundert sich Menzel.

Doch Jörg Meier von der Braunschweiger Verkehrs AG kann das Missverständnis schnell beseitigen. „Unsere Fahrzeuge machen in Vallstedt keine Pause, sondern fahren sofort weiter zurück in Richtung Alvesse“, erklärt Meier. Seine vorgeschriebene Ruhezeit macht der Fahrer dann erst nach der Rückkehr in der Weststadt an der Donaustraße.

Zugegeben, das sei auf der Rückfahrt ein kleiner Umweg für die Alvesser. Aber auf diesem Rundkurs werden künftig alle betroffenen Haltestellen im Stundentakt bedient, ergänzt Meier. Ein klarer Vorteil für die Bürger dieser Orte.

Der ZGB hatte die Veränderung mit den geringen Fahrgastzahlen auf der Linie 445 begründet. Mit dem neuen Konzept würde die „445“ nun wieder häufiger fahren. Gleiches gilt für die bisher vorwiegend für den Schülerverkehr eingesetzte „516“.

Schulbus oder Anruf-Linientaxi müssen Nowaks hochbetagten Schwiegereltern in Alvesse nun allerdings nutzen, wenn sie für Dinge des täglichen Lebens nach Vallstedt fahren wollen. Das ist der Nachteil der Dauerschleife für die Alvesser, denn mit der Linie 445 ginge es für sie sonst nur noch über Braunschweig nach Vallstedt.