Wolfsburg. Der neu gestaltete Garten eines Einfamilienhauses korrespondiert mit dem Anbau.

Gradlinig, klar strukturiert, aufgeräumt – die Außenbereiche eines Einfamilienhauses im Wolfsburger Stadtteil Klieversberg wurden durch das Landschaftsarchitekturbüro Bolle + Baron-Lütje aus Meine-Gravenhorst neu gegliedert.

Ziel war es, einen optisch passenden Übergang zwischen dem Anbau des Hauses und dem Garten zu erzeugen und dabei großzügige Aufenthaltsflächen im Freien zu schaffen. Ein Wasserelement sollte, so der Wunsch der Hausherren, als Blickfang in den Garten integriert werden.

Die Fassade des kubusartigen Anbaus besteht aus großen Glasflächen sowie grauem Naturstein im Erdgeschoss und rotbraunen Holzleisten im Obergeschoss. Das für die befestigten Außenflächen gewählte Farbenspiel korrespondiert mit den Materialien des Anbaus. Ebenso wurde die Formsprache übernommen. Wie das Gebäude zeigt auch der neu gestaltete Garten klare Kante, die erst am Ende des Grundstücks beim Übergang in ein angrenzendes Waldstück aufgelöst wird.

Bestimmendes Element ist aber ein fast sieben Meter langes Wasserspiegelbecken aus braunem Cortenstahl, das in den Garten hineinragt und ebenerdig vor dem Wohnzimmerfenster beginnt. Der Blick von innen fällt unweigerlich dieses besondere Gartenaccessoire mit dünnem Wasserfilm, der das rotbraune Element bedeckt. Cortenstahl ist ein wetterfester, vorgerosteter Baustahl, der vor weiterer Korrosion schützt. Das Rostbraun spiegelt den Farbton der Holzfassade wider.

Das Material steht farblich zudem in angenehmem Kontrast zu den beige-grauen Keramik-Platten, mit dem der gesamte befestigte Außenbereich am Haus bis hin zur tiefer liegenden Terrasse auf Rasenebene gepflastert ist. Für die vertikalen Absätze der Stufen wurden als Blende ebenfalls Cortenstahl-Bänder verwendet. Der Garten wirkt dadurch breiter und durch seine klare Struktur auch insgesamt größer.

Mit der Beleuchtung einerseits der Hausfassade durch in den Boden eingelassene Strahler sowie der den Garten umgebenden Bäume und Sträucher gewinnt das Grundstück speziell in der Dämmerung zusätzlich an Tiefe.