Braunschweig. Der Neubau in einem gefragten Stadtteil Braunschweigs schließt eine Gebäudelücke.

Baugrundstücke in einem der beliebtesten Wohnviertel in Braunschweig, dem östlichen Ringgebiet, sind rar gesät. An der Ecke Altewiekring/Nussbergstraße wurde jetzt eine Lücke aus dem Zweiten Weltkrieg geschlossen. Dort war zuvor ein Drogeriemarkt in einem einstöckigen Flachdachbau ansässig. Das Geschäft stand zuletzt leer.

Im Auftrag eines Investors überplante das Braunschweiger Architekturbüro FBW Architekten das nur rund 250 Quadratmeter große Grundstück mit einem Haus mit fünf Eigentumswohnungen zwischen 84 bis 155 Quadratmeter. Insgesamt wurden durch den fünfgeschossigen Neubau mit ausgebauter Dachetage 640 Quadratmeter Wohnraum geschaffen.

Die Autos der Bewohner sind wegen der äußerst engen Platzverhältnisse mittels einer doppelstöckigen Park-Lift-Anlage in der untersten Etage untergebracht. Die Zufahrt zu dieser platzsparenden Garage erfolgt über die Nussbergstraße und einen kleinen Hof. Ein Teil des Treppenhauses ragt oberhalb der Hofeinfahrt aus dem Gebäude heraus. Mit diesem Trick wurde in den Obergeschossen mehr Wohnraum generiert.

Zu den städtebaulichen Vorgaben gehören Firsthöhe und Dachneigung. Hier galt dem Architekturbüro das Nachbargebäude aus der Gründerzeit als Referenz. Das Dach wird bei dem Neubau zu beiden Straßen hin durch auskragende Erkerfronten durchbrochen. Diese ziehen sich als gliederndes Element von der ersten Etage vertikal in die Höhe.

Im Gegensatz zu den gut 100 Jahre alten Nachbargebäuden wirkt das neue Eckhaus durch seine moderne, durchaus kühle Formsprache. Mit seiner strengen, weiß verputzten Fassade bildet das neue Gebäude einen deutlichen Kontrast zu der farbigen Backsteinästhetik des angrenzenden Wohnhauses.

Dagegen wurde die Charakteristik hoher Fenster von den umgebenden Gründerzeithäusern übernommen. In dem Neubau mit heute üblichen Geschosshöhen handelt es sich im Gegensatz zu den historischen Nachbargebäuden jedoch um bodentiefe Fenster, deren versetzte Anordnung die Fassade auflockert.

Ein Highlight ist die Maisonette-Wohnung im Dachgeschoss mit vier Balkonen und Dachterrassen und einem außergewöhnlichen Blick über die Dächer von Braunschweigs Innenstadt und den Prinz-Albrecht-Park.