Altes Spritzenhaus in neuem Glanz

Watenstedt  Fleißige Helfer haben in Watenstedt das alte Spritzenhaus saniert. Das wurde jetzt gefeiert.

Thomas Wegener gibt den Torschlüssel an Olaf Meier zurück. Das Spritzenhaus wird vom Festausschuss und der Gemeinde genutzt.

Foto: Bernd-Uwe Meyer

Thomas Wegener gibt den Torschlüssel an Olaf Meier zurück. Das Spritzenhaus wird vom Festausschuss und der Gemeinde genutzt. Foto: Bernd-Uwe Meyer

Mitglieder des Festausschusses, des Gemeinderats und weitere Dorfbewohner trafen sich am Jahresende vor dem alten Spritzenhaus zu einer kleinen Einweihungsfeier. Zu Beginn bedankten sich Ortsbürgermeister Olaf Meier und der Festausschuss-Vorsitzende Thomas Wegener bei den freiwilligen Helfern, die in den vergangenen Wochen im und am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus gearbeitet hatten.

Während der Schlüsselübergabe von Wegener an Meier bedankten sich beide besonders bei Dieter Sachtleben, der das neue Tor aus Lärchenholz anfertigte und weitere Holzarbeiten erledigte.

Im November und Dezember erledigten an mehreren Tagen durchschnittlich sieben freiwillige Helfer verschiedene Arbeiten. „Mit Verbundsteinen haben wir den Fußboden gepflastert“, informierte Thomas Wegener. Die Gemeinde als Eigentümerin bezahlte das gesamte Material. „Dieses Haus stand lange leer und wird nun als Abstellraum für die Gemeinde und vom Festausschuss genutzt“, erklärte Olaf Meier. Untergebracht werden unter anderem Spielgeräte, ein Zelt, ein kleiner Rasenmäher und eine Schubkarre.

Das ehemalige Spritzenhaus wurde um 1875 erbaut und viele Jahre später erweitert, damit das Feuerwehrauto untergestellt werden konnte. „Unser neues Gerätehaus benutzen wir seit etwa 20 Jahren“, berichtete Ortsbrandmeister Carsten Lüer. Erst Anfang des Jahres 2012 wurde der markante und aus heimatgeschichtlichen Gründen erhaltenswerte Schlauchturm saniert. Im Frühjahr 2013 wollen erneut freiwillige Helfer am Spritzenhaus, arbeiten. Vorgesehen ist dann noch die Sanierung der Außenwände.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
    Weitere Artikel aus diesem Ressort