Gifhorn. Im Kreis Gifhorn kam es am Montagmorgen zu einem Unfall: auf der L321 überschlug sich das Auto.

Ein PKW hat sich am Montagmorgen auf der Landesstraße 321 (L321) im Kreis Gifhorn überschlagen. Wie die Feuerwehr informiert, kam es um 6.18 Uhr zwischen Wedelheine und Allenbüttel zu dem Unfall.

Der 41-jährige Fahrer aus Eickhorst verlor Feuerwehr-Pressesprecher Tobias J. Nadjib zufolge die Kontrolle über seinen Wagen und kam von der Straße ab. Anschließend überschlug sich der PKW, rutschte über 40 Meter im Straßengraben entlang und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen. Der Fahrer befreite sich nach dem Unfall selbstständig aus dem Fahrzeug. Laut Feuerwehr gab er an, dass Sekundenschlaf die Ursache für den Unfall gewesen sei. Dennoch ermittelt die Polizei nun weiter zur genauen Unfallursache.

Der Wagen musste abgeschleppt werden.
Der Wagen musste abgeschleppt werden. © FMN | Michael Uhmeyer

Der verunfallte Fahrer wurde vor Ort von zufällig anwesenden Ersthelfern, anschließend von Rettungskräften versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Zur Versorgung und sicheren Bergung des Autos wurde die Straße zwischenzeitlich für mehr als eine Stunde gesperrt.

Im Einsatz waren ein Notarzt und ein Rettungswagen sowie die Polizei. Dazu die Feuerwehr aus Wedelwedel und Wedelheine (Wedes-Wedel) mit 27 Feuerwehrleuten. Die Feuerwehren aus Groß Schwülper, Rötgesbüttel und Meine waren ebenfalls alarmiert worden, konnten aber ihre Anfahrt abbrechen. Einsatzleiter Wolfgang Dee, Ortsbrandmeister in Wedelheine. „Wir sperrten die Unfallstelle rund um ab und kümmerten uns um mögliche Betriebsstoffe.“

Die L 321 war für die Versorgung und Bergung des Seat über Stunde vollständig gesperrt. Zwischenzeitlich wurde der Straßenverkehr aber einspurig weitergeleitet.