Leiferde/Dalldorf. In Leiferde und Dalldorf haben sich bislang erst 29 Prozent der Haushalte für Glasfaser entschieden. So viele fehlen jetzt noch.

  • Mindestens 33 Prozent der Haushalte müssen einen Vertrag abschließen.
  • Die Frist läuft bis zum 20. April.
  • Die Deutsche Glasfaser zeigt sich zuversichtlich, dass das noch klappt.

29 Prozent der Haushalte in Dalldorf und Leiferde haben sich bereits für Deutsche Glasfaser entschieden, wie das Unternehmen mitteilt. Aber: Das reicht nicht. Der Glasfaserausbau startet erst, wenn bis zum 20. April mindestens 33 Prozent der Haushalte einen Vertrag abgeschlossen haben, heißt es weiter.

Bedeutet: Derzeit fehlen noch vier Prozent bis zur angestrebten Nachfragequote. Unentschlossene hätten jedoch weiterhin die Chance auf einen Glasfaseranschluss ohne Ausbaukosten. „Wir sind optimistisch, dass Dalldorf und Leiferde die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreichen kann. Es geht hier um nichts weniger als die digitale Zukunft der Gemeinde Leiferde“, sagt Projektleiter Oliver Prey von Deutsche Glasfaser.

Verträge können die Dalldorfer und Leiferder auch online abschließen

Am Servicepunkt (Beratungscontainer auf dem Gelände des Schützenhauses, Gilder Weg 75a in Leiferde, geöffnet mittwochs 14 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr) oder online unter www.deutsche-glasfaser.de/gemeinde-leiferde können Interessierte sich beraten lassen und Verträge abschließen. Weiterhin würden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und auf Wunsch persönlich beraten. red

Auch interessant

Auch interessant

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: