Gifhorn. Das Museum plant ab September 2023 eine Sonderausstellung über die Renaissance und sucht dafür eine Darstellerin, die durch die Ausstellung führt.

Das Historische Museum Schloss Gifhorn hat einen spannenden Job zu vergeben. Gesucht wird eine Frau mittleren Alters, die Lust auf darstellendes Spiel und Freude an regionaler Geschichte mitbringt. In der Rolle der Ehefrau von Gifhorns Herzog Franz soll sie in das Kleid der Herzogin Klara schlüpfen und Führungen im Museum geben.

Ab Ende September wird in der Kasematte des Schlosses eine Sonderausstellung zur Gifhorner Regionalgeschichte gezeigt. Die Arbeiten daran laufen gerade auf Hochtouren. „Wir werden thematisch in die Zeit der Renaissance springen“, verrät Alexa von der Brelje, Fachbereichsleiterin der Museen des Landkreises. Es geht dabei um Gifhorn, sein Umland und die bewegte und bewegende Phase zwischen Mittelalter und Neuzeit. Diese war geprägt von neuen Ideen, der Reformation und großen Veränderungen. Gifhorn erlebte eine Zeit des Aufschwungs und war für ein Jahrzehnt der Mittelpunkt einer kleinen herzoglichen Herrschaft.

Gesucht wird eine Frau, die gerne historische Inhalte vermittelt

Die Sonderausstellung nimmt diese besondere Ära in den Blick, jedoch fehlt noch eine wichtige Zutat, die sich die Kolleginnen und Kollegen des Museumsteams wünschen: „Wir haben eine Idee für die historische Figur der Herzogin Klara, deren Eigenschaften und Verdienste wir in der Ausstellung besonders beleuchten wollen“, so die Fachbereichsleiterin. Jetzt fehle eine Darstellerin, die in die Rolle Gifhorns einstiger und einziger Herzogin schlüpfen mag. „Wir freuen uns über eine engagierte Frau, die Lust am Vermitteln historischer Inhalte hat und ihrem Publikum auch schon mal ein Augenzwinkern schenkt“, sagt von der Brelje.

Arbeitszeiten und Honorar werden individuell vereinbart

Die Ausstellung ist zwischen September 2023 und April 2024 geplant. Einsatzzeiten und Honorar werden individuell vereinbart. Interessierte Frauen können sich telefonisch unter (05371)9459102 oder per Mail an a.vonderbrelje@museen-gifhorn.de melden.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!