Diakonie treibt Feuerwehr um

Kästorf  Fehlauslösungen der Brandmeldeanlage der Diakonie belasten die Feuerwehr Kästorf. Aber es gab auch Grund zur Freude bei der Jahresversammlung.

Bürgermeister Matthias Nerlich ernannte Harald Olech während der Jahresversammlung der Feuerwehr Kästorf zum Ehrenortsbrandmeister.

Foto: Behrens

Bürgermeister Matthias Nerlich ernannte Harald Olech während der Jahresversammlung der Feuerwehr Kästorf zum Ehrenortsbrandmeister. Foto: Behrens

„Man muss für das Ehrenamt von innen heraus leben.“ So würdigte Bürgermeister Matthias Nerlich während der Jahresversammlung der Feuerwehr Kästorf Harald Olech. Er war von 1992 an 12 Jahre Ortsbrandmeister und anschließend sechs Jahre Vize-Stadtbrandmeister. Am Sonnabend wurde er zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei ergänzte: „Du warst einer der vier Jungen, die 1964 die Jugendfeuerwehr Gifhorn mit gegründet haben.“

Ortsbrandmeister Marco Brand bilanzierte: „2012 stand ganz im Zeichen unserer 100-Jahr-Feier“.

Stellvertreter Lutz Frese berichtete von 1169 Einsatzstunden der 66 aktiven Feuerwehrleute. Über Brandmeldeanlagen erfolgten 38 Alarmierungen – davon 36 bei den Diakonischen Heimen. Dort war allein 15 Mal das Essen angebrannt.

Vorfreude galt der 2013 anstehenden Beschaffung eines neuen Mannschaftstransporters.

19 Jugendliche betreut Jugendfeuerwehrwart Lothar Peitz mit seinem Team. Die Leistungsspange haben fünf Jugendliche erreicht. Peitz wurde von den Jugendlichen für weitere drei Jahre gewählt. Jungfeuerwehrmann Moritz Müller hat die Truppmannausbildung bestanden und ist nun Feuerwehrmann.

Befördert wurden zum Löschmeister Sven Wittberg, zum Hauptfeuerwehrmann Eike Düsterhöft, zum Oberfeuerwehrmann Henry Auffahrt, Jan Holz und Yannick Hoff. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Dierk Hage. Vom Landesfeuerwehrverband wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft Martin Könnecke, Karl-Heinz Meyer, für 50 Jahre Heinz Jahn, Klaus Kassow und Franz Witt, ausgezeichnet.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
    Weitere Artikel aus diesem Ressort