Braunschweig. Zeugen meldeten Montagnachmittag ein deutliches Zischgeräusch im Bereich eines Flüssiggastanks, der neben einem Einkaufsgeschäft steht.

Die Feuerwehr Braunschweig ist am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, zu einem Einsatz in der Nähe eines Einkaufsgeschäfts in der Weststadt ausgerückt – Zeugen meldeten ein deutliches Zischgeräusch aus einem Flüssiggastank, sowie einen starken Gasgeruch. Laut einer Pressemitteilung nahmen die Einsatzkräfte vor Ort ausströmendes Gas wahr. Vorsorglich wurde ein Teil des Parkplatzes gesperrt.

Anschließend führte die Feuerwehr mithilfe eines Messgeräts und einer Sonde Messungen in der Nähe des Flüssiggastanks sowie im Inneren des angrenzenden Gebäudes durch. Die Konzentration war so gering, dass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr getroffen werden mussten. Da im angrenzenden Einkaufsmarkt keine Gaskonzentration festgestellt werden konnte und keine Gefahr des Eindringens von Gas bestand, entschied man sich hier gegen eine Räumung des Gebäudes.

Ein Techniker konnte das Leck an dem Flüssiggastank in der Weststadt beheben

Ein zwischenzeitlich angeforderter Techniker konnte mit seinem Messgerät einen Gasaustritt bestätigen und im weiteren Verlauf das Leck am Tank beheben, sodass kein weiteres Gas ausströmen konnte. Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr die Absperrmaßnahmen aufheben. Im Einsatz waren Feuerwehrkräfte der Südwache, die Freiwillige Feuerwehr Rüningen sowie ein Rettungswagen.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: