Um Karikaturen zu verstehen, bedarf es einiger Kenntnisse

Weststadt  Die Klasse 7.5 der IGS Weststadt merkte schnell, wie vielseitig die Themen in der Tageszeitung sind.

Bei Schulz dabei: die Klasse 7.5 der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule.

Foto: Mentasti

Bei Schulz dabei: die Klasse 7.5 der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule. Foto: Mentasti

Das ist doch mal ein richtig schönes Kompliment zum Abschluss der aktuellen „Schule + Zeitung“-(Schulz)-Periode: „Die tägliche Zeitungslektüre hat die Schüler näher an viele Themen herangebracht“, zog Lehreranwärterin Eva-Maria Karras ein positives Resümee der Projektzeit mit 30 Schülern der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, bekannt auch als IGS Weststadt. „Das war ein lohnenswertes Projekt“, fand sie.

So sah es auch Tutorin Margot Nies, die bestätigte, dass die Schüler stets bei der Sache waren, wenn im Unterricht das Thema Zeitung anstand. Und das, obwohl zwei Drittel der Klasse schon zu Grundschulzeiten an einem Zeitungsprojekt teilgenommen hatten. „Doch die Mädchen und Jungen haben schnell gemerkt, dass die Möglichkeiten, sich mit der Tageszeitung zu beschäftigen, sehr vielseitig und abwechslungsreich sind“, so die Lehrerin weiter.

Mit dem formalen Aufbau der Braunschweiger Zeitung, mit Textformen und Leserbriefen hat sich die Klasse auseinandergesetzt. „Nicht alle haben die Zeitung zu Hause, so war es für einige in der Klasse schon etwas Neues, täglich die gedruckten Meldungen und Artikel zu verfolgen.“

Nach dem Motto „jeden Tag eine neue Vokabel“ suchten die Schüler in den Ausgaben nach Begriffen, deren Bedeutung ihnen zunächst unklar war, etwa „Freihandelsabkommen“. Themen von Artikeln über Cybermobbing oder Helmpflicht wurden heiß diskutiert. „Wir haben zudem gemerkt, wie wichtig es ist, die Karikaturen zu verstehen“, erklärte Tutorin Nies. „Denn das kann nur gelingen, wenn man sich vorher über die dort aufgegriffenen politischen Themen informiert hat.“ Aber das ist für die angehenden Achtklässler auch eine Aufgabe für das neue Schuljahr .…

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
    Weitere Artikel aus diesem Ressort