Stadttor im Südwesten erhält neues Gesicht

Braunschweig  Neues vom Hornbach-Gelände an der Frankfurter Straße. Die Abrissarbeiten des alten Baumarktes haben begonnen. Es entsteht eine McDonald’s-Filiale.

Seit Jahren, seit Hornbach im Jahre 2004 umsiedelte und schräg gegenüber eine neue Filiale eröffnete, steht der alte Baumarkt leer. 1992 war er eröffnet worden. Bemühungen, die unschöne Brache am südwestlichen Eingangstor der Stadt, direkt an der Autobahn-Abfahrt Gartenstadt gelegen, wiederzubeleben, schlugen lange fehl.

Ein Grund war das Braunschweiger Zentrenkonzept Einzelhandel, das die Ansiedlung von innenstadt-typischem Einzelhandel nicht überall zulässt.

Nun schließt eine Fastfood-Filiale die Lücke zumindest teilweise, nachdem bereits Holz-Brandt und eine Großtankstelle den exponiert liegenden Bereich aufgewertet haben, auch architektonisch. Ein SB-Markt und ein weiterer Einkaufsmarkt sollen nach Informationen unserer Zeitung hinzukommen, doch ist fraglich, ob der Bebauungsplan dies zulässt. Die Stadt äußerte sich gestern nicht dazu. Volkmar von Carolath, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Innenstadt-Kaufleute (AAI), erklärte, es sei für einen Investor schwierig, dort Geschäfte anzusiedeln. „Aber mit Holz Brandt und der Tankstelle nebenan ist das ja auch ganz gut geglückt.“

Das Zentrenkonzept will ein Ausbluten des innerstädtischen Einzelhandels durch eine ungesteuerte Einzelhandelsentwicklung verhindern. Es wurde 1990 vom Rat der Stadt beschlossen. Noch im gleichen Jahr erfolgte anlässlich der Planungen an der Hansestraße (Ansiedlung von Bahr, Porta und Ikea) eine erste Änderung.

Angaben von Mc Donald’s zufolge entsteht an der Frankfurter Straße ein Schnellrestaurant mit rund 100 Sitzplätzen. Dazu kommen weitere 20 im angrenzenden McCafé und rund 70 auf einer Terrasse.

Den Standort Frankfurter Straße habe man nach genauer Analyse ausgewählt, so Sprecherin Jennifer Gehrmann. Faktoren wie Verkehrsanbindung, Einzugsgebiet, gewerbliches Umfeld und Verkehrsfrequenz hätten hier den Zuschlag gebracht.

Bisher betreibt Mc Donald’s 6 Filialen in Braunschweig. Das Restaurant an der Frankfurter Straße soll Ende Dezember eröffnet werden.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (83)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort