Ohne Fahrkarte im Zug – Gesuchter Straftäter gefasst

Braunschweig  Eine Schwarzfahrt mit der Bahn hat einen Straftäter nicht ans Ziel, sondern ins Gefängnis gebracht. In Braunschweig nahm die Polizei den Gesuchten fest.

Der gesuchte Straftäter war im Intercity nach Hannover unterwegs. Seine Fahrt endete unplanmäßig in Braunschweig.

Foto: Rudolf Flentje

Der gesuchte Straftäter war im Intercity nach Hannover unterwegs. Seine Fahrt endete unplanmäßig in Braunschweig. Foto: Rudolf Flentje

Weil er einem Schaffner im Intercity von Köthen nach Hannover zum zweiten Mal binnen weniger Wochen die gleichen Ausflüchte für sein fehlendes Zugticket auftischte, konnte die Bundespolizei im Braunschweiger Hauptbahnhof den Dresdner dingfest machen.

Der 28-Jährige erzählte dem Kontrolleur, er könne kein Ticket vorzeigen, weil der Fahrscheinautomat defekt gewesen sei und obendrein sein Geld einbehalten habe, berichtet ein Polizeisprecher. Als der Mann dem Schaffner seine Personalien nannte, wurde dieser misstrauisch: Vor nicht allzu langer Zeit hatte der Mann von der Bahn in gleicher Situation die gleiche Geschichte schon einmal gehört – vom gleichen Fahrgast, der jedoch damals einen anderen angegeben hatte.

Der aufmerksame Bahnbedienstete informierte die Bundespolizei, und die holte den 28-Jährigen im Hauptbahnhof aus dem Zug. Den Beamten gegenüber gab der Dresdener zunächst ebenfalls seine wahre Identität nicht preis. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks entdeckten die Polizisten jedoch die Krankenkassen-Karte mit unverfälschtem Namen, so der Polizeisprecher.

Wie sich herausstellte, wurde der 28-Jährige schon länger per Haftbefehl gesucht. Die Amtsgerichte in Halle und Sangerhausen hatten ihn wegen Körperverletzung, wiederholten Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Leistungserschleichung in 44 Fällen zu insgesamt drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Die Strafe aber trat der Mann nie an, tauchte stattdessen unter.

Nun sitzt er vorübergehend in Braunschweig hinter Gittern, ehe er ins Gefängnis nach Dresden gebracht wird.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (16)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort