Braunschweig. An der Dankwardstraße ignorieren etliche Autofahrer das Wendeverbot. Ein Leser fragt, was sich dagegen tun lässt.

Ein Leser kritisiert in unserem Internetportal Alarm38:

„In der Dankwardstraße wird nach den Pollern oft illegal Richtung Casparistraße gewendet, manchmal mit hoher Geschwindigkeit und waghalsigen Manövern.“

Seit vier Jahren stehen die Poller am Ruhfäutchenplatz – und seitdem werden sie regelmäßig ignoriert. Die Stadt hatte sie damals aufstellen lassen, um zu verhindern, dass Autofahrer trotz Verbots von der Münzstraße über die Fußgängerzone geradeaus in die Casparistraße fahren. Das Ziel, die Fußgänger zu schützen, wurde erreicht. Allerdings kommt es immer wieder zu riskanten Manövern, wenn Autofahrer um die Poller herumfahren – oft müssen sie dabei einmal zurücksetzen, weil sie nicht in einem Zug herumkommen.

Was lässt sich dagegen tun? Ein Leser empfiehlt im Internetportal Alarm38 eine Verlängerung der Pollerreihe in die Dankwardstraße hinein. Doch das hatte die Stadt schon 2013 abgelehnt, weil die Poller einen Sicherheitsabstand zur Fahrbahn haben müssten, der dort nicht mehr gegeben sei. Auch aus Sicht der Polizei lässt sich nicht viel machen.

alarm38_ZW_CMYK_Zeitung+Offset_print

„Das Umfahren ist gefährlich, aber es lässt sich nicht verhindern“, sagt Polizeisprecher Wolfgang Klages. „Wenn wir jemanden sehen, greifen wir ein – und das wird dann unter der Maßgabe des Vorsatzes geahndet.“ Das heißt: Das Verwarngeld wird von 20 Euro auf 40 Euro verdoppelt.