Braunschweig. Ein Leser ärgert sich über kräftige Bodenwellen. Die Stadtverwaltung erläutert, wie es dort weitergehen soll.

Unser Leser Klaus-Dieter Herget kritisiert auf unserem Internetportal Alarm38:

Die Siegfriedstraße ist in einem erbärmlichen Zustand.

Die Antwort recherchierte Cornelia Steiner

Für etliche Anwohner des Siegfriedviertels ist der Zustand der Siegfriedstraße ein Ärgernis. Auf unserem Internetportal Alarm38 schreibt unser Leser Klaus-Dieter Herget, dass die Straße zwar vor etlichen Jahren saniert wurde, sich aber schon nach kurzer Zeit Wellen im Asphalt bildeten. Inzwischen seien die Wellen beim Fahren deutlich zu spüren. „Ich hoffe, dass die zuständigen Ämter dafür sorgen, dass die Straße in einen ordentlichen Zustand versetzt wird, was wohl nur durch eine Komplettsanierung passieren kann“, so Herget. Leider sei bislang nichts geschehen, obwohl er schon vor geraumer Zeit den CDU-Ratsherrn Reinhard Manlik angesprochen habe, der auch im Stadtbezirksrat Nordstadt sitzt.

Natürlich sind selbst Kommunalpolitiker nicht allmächtig. Auf Nachfrage erläutert Manlik, dass er dort durchaus ein Problem sieht – insbesondere auf dem Abschnitt zwischen Burgundenplatz und Guntherstraße.

Er regt an, dort eine Notreparatur auszuführen und die Huckel abzufräsen. Mittelfristig hält er ebenfalls eine Grundsanierung für erforderlich. Diese sollte aus seiner Sicht aber erst dann angegangen werden, wenn die neue Stadtstraße Nord gebaut ist, so dass es dann eine Ausweichstrecke zwischen Hamburger Straße und Bienroder Weg gibt.

Und was sagt die Verwaltung? „Das Problem ist bekannt“, antwortet Pressesprecher Rainer Keunecke. Vor fünf Jahren seien Abschnitte der Siegfriedstraße gefräst worden, um Unebenheiten in der Fahrbahn auszugleichen. Derzeit werde geprüft, ob ein erneutes Abfräsen möglich und sinnvoll sei.

„Die Straße wurde 2005 saniert“, so Keunecke. „Bei der Integration von Straßenbahnschienen in eine Fahrbahndecke gibt es verschiedene technische Möglichkeiten. Die hier verwendeten Asphaltrezepturen haben sich auch bei ordnungsgemäßer Ausführung nicht bewährt und werden deshalb in Braunschweig nicht mehr verwendet.“

Über eine grundhafte Sanierung der Siegfriedstraße ist ihm zufolge noch nicht entschieden. Zum Vorschlag von Reinhard Manlik sagt er: „Eine Sanierung erst dann anzugehen, wenn die neue Stadtstraße Nord gebaut ist und als eine von mehreren möglichen Ausweichstrecken zwischen Hamburger Straße und Bienroder Weg zur Verfügung stehen würde, ist sinnvoll.“