Braunschweig.

Wer Karriere machen will in einem Ausbildungsberuf, braucht als erstes einen Einstieg in die Arbeitswelt, also am besten eine Ausbildungsstelle. In den kommenden Wochen stellen wir auf dieser Seite die Berufe vor, für die es in unserer Region die meisten offenen Lehrstellen gibt (Stand Juli 2017).

Koch/Köchin

Köche müssen teamfähig sein und gut organisieren können. Außerdem sind Sorgfalt, Geschicklichkeit und Kreativität erforderlich, um für Gäste erfolgreich zu braten, backen und zu kochen. Köche sind zudem für das Aufstellen des Speiseplans und den Einkauf von Lebensmitteln zuständig. Außerdem organisieren sie Arbeitsabläufe in der Küche. In Großküchen sind sie meist auf die Zubereitung bestimmter Speisen spezialisiert.

Um Koch zu werden, ist kein bestimmter Schulabschluss nötig, Betriebe stellen aber überwiegend Auszubildende mit Hauptschul- bzw. mittlerem Bildungsabschluss ein. Die Ausbildungsvergütung liegt je nach Ausbildungsjahr zwischen 459 und 950 Euro, das tarifliche Brutto-Gehalt ausgebildeter Köche in Niedersachsen laut Statistik der Arbeitsagentur zwischen 1961 und 2463 Euro. abi