In Seminaren können Führungskräfte lernen, wie sie mit Mitarbeitern umgehen

In eine Rolle schlüpfen, die zugewiesene Rolle mit Gefühlen ausfüllen, sich in seiner Rolle zurechtfinden, sich etwas zutrauen, der erste Auftritt: Dabei könnte man schnell auf den Gedanken kommen, dass das typische Anforderungen an den Beruf eines Schauspielers sind.

Wie sieht es aber auf der Bühne des beruflichen Lebens für leitende Mitarbeiter aus? Vorher waren Sie vielleicht Teamkollege, jetzt sind Sie der Chef.

Sie haben ihren ersten Auftritt bei einer wichtigen Sitzung und müssen diese verantwortlich leiten. Man erwartet von Ihnen, Personalgespräche zu führen, Mitarbeiter zu motivieren und klar in ihren Entscheidungsstrukturen zu sein.

Leitende Mitarbeiter sind auf vielfältigste Weise gefordert. Sie benötigen Flexibilität, vernetztes Denken, Kreativität, fachliche Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Motivation für die Belange der Mitarbeiter und vieles mehr. Das persönliche Auftreten soll sicher sein, die Stimme geschult, die Körperhaltung eindeutig.

Wie kann man all dies trainieren, Freude am Ausprobieren haben und zudem ein nachhaltiges persönliches Erleben und die Übertragung in die Arbeit erreichen?

Die Antwort ist ein Personalentwicklungsinstrument der besonderen Art: Das Theaterspiel. Neun Teilnehmer und ihre Trainer haben ein Wochenende zur Verfügung. Ziel ist, in unbekannte Rollen zu schlüpfen, sich darin auszuprobieren und seine Möglichkeiten, Stärken und persönlichen Grenzen kennen zu lernen und diese auf den Berufsalltag hin zu überprüfen.

Unterschiedlichste Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren und das Agieren in neuen Rollen stehen im Fordergrund des Theaterspielens. Rollen müssen miteinander verhandelt und gespielt werden. Wer spielt überhaupt welche Rolle und wie geht es mir damit?

Kann ich den Bösewicht interpretieren oder würde ich lieber den netten, angepassten Kollegen spielen. Wie setzte ich meine Körpersprache, meine Stimme richtig ein?

Die Teilnehmer finden ein kurzes, für sie geschriebenes Theaterstück vor, das sie einstudieren und aufführen. Sie können ihrer Kreativität und ihrem Wunsch nach Gestaltung freien Raum lassen. Neben den Schauspielern, die die Theatermethoden vermitteln und die Gesamtinszenierung begleiten, werden die Teilnehmer von einem Personalentwickler und Supervisor gecoacht.

Spielen und dennoch authentisch sein, das ist die Botschaft des Seminars. Menschen in leitenden Positionen haben nicht nur ihrem Arbeitgeber, sondern vor allem ihren Mitarbeitern und auch sich selber gegenüber eine große Verantwortung. Denn nichts ist für ein Unternehmen schlimmer, als Theater mit der Leitung. www.supervision-bs.de