Tim Weiß und David Himpel absolvieren bei der Stadt Wolfsburg eine Lehre zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik.

Wenn in Wolfsburg der Fußball-Rasen die vorbildliche Länge hat oder das Schulhof-Tor nicht mehr quietscht, dann hatten wahrscheinlich Tim Weiß und David Himpel ihre Finger im Spiel. Als Auszubildende für Land- und Baumaschinentechnik warten sie alle Geräte, die die Stadt zur Pflege ihres Eigentums braucht. Tim zum Beispiel hat gerade Kettensägen auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Außerdem mussten Zäune auf einen Anhänger geladen werden. David war indessen unterwegs, um Ersatzteile zu besorgen. Anschließend hat er den Schutz eines Buschhackers repariert. "Das sind die Geräte, wo vorne Äste reingeschoben werden und hinten als Gehäcksel wieder herauskommen", erklärt der 19-Jährige.

Das gute Arbeitsklima

gefällt beiden besonders

Noch mehr als die kleinen Geräte faszinieren David ja eigentlich große Maschinen. "Als Kind bin ich oft zum Bauernhof gefahren und habe gefragt, ob ich auf dem Trecker mitfahren kann", erzählt er. "Die Stadt hat allerdings nur wenige wirklich große Maschinen", fügt er etwas bedauernd hinzu.

Ansonsten macht die Arbeit aber richtig viel Spaß, sind sich beide Auszubildende einig. Tim hatte den Betrieb schon vor seiner Lehrlingszeit in einem Praktikum kennengelernt. "Mir war klar, dass ich etwas Handwerkliches machen wollte", sagt der 20-Jährige. "Und hier hat es mir von Anfang an gefallen. Das Klima ist entspannt, und man kann immer alles fragen." Ein gutes technisches Verständnis bräuchte man als Land- und Baumaschinentechniker, sagen beide. "Und räumliches Denken ist wichtig.", sagt Tim. "Oft arbeiten wir über Kopf an den Maschinen, da muss man sich vorstellen können, wie das Getriebe von innen aussieht."

Zum Glück lernen Tim und David immer gern dazu. Deswegen war für sie auch gleich klar, dass sie beim Projekt "Zukunft Bilden" mitmachen. "Damit ich dann auch weiß, was mit der Zeitung passiert, bevor sie in meinem Briefkasten landet", erklärt David sein Interesse. Zeitung gelesen haben beide schon vor dem Projekt regelmäßig. "Aber eine Zeitung zu machen, ist doch etwas mühsamer, als ich gedacht habe", sagt Tim. Ausbildungsleiter Bernd Schlüter begrüßt das Engagement seiner Lehrlinge: "Ich merke in den Vorstellungsgesprächen, wer regelmäßig Zeitung liest. Die Allgemeinbildung ist dann einfach besser."

Tim und David haben während des Projekts auch an der Berlin-Fahrt teilgenommen. Auch eine Führung durch den Verlag haben sie schon gemacht. Dabei weckte natürlich vor allem eines ihre Neugier: "Wir würden gerne noch mal wiederkommen, um uns die Druckerei-Maschinen genauer anzusehen", sagt David.