Braunschweig. Tobias Kowalik macht bei BS Energy eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Als Zukunftstag war, hat Tobias Kowalik bei der Organisation geholfen. Der Zukunftstag, das ist der Tag, an dem zum Beispiel auch Mädchen Berufe kennen lernen können, in denen in der Regel die Männer in der Überzahl sind. Auch bei BS Energy hatten sich viele Schülerinnen beworben.

Tobias selbst macht eine Ausbildung, die sonst eher Frauen anzieht: Industriekaufmann oder -frau. Seit September 2010 ist er dabei und richtig begeistert. "Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich hoffte, dass die Arbeit abwechslungsreich ist und man viel mit Menschen Kontakt hat. Und es ist sogar noch besser, als ich erwartet hatte", sagt der 18-Jährige.

Tobias übernimmt selbständig Aufgaben

Statt Übungsaufgaben zu erledigen, sei er in jeder Abteilung von Anfang an in die tägliche Arbeit eingebunden gewesen. Erst schaute er den Kollegen über die Schulter, aber schon bald bekam er eigene Aufgaben übertragen. Im Vertrieb erstellte er sogar selbst Angebote für Privatkunden und unterschrieb sie mit seinem Namen. "Und jetzt weise ich schon die Praktikanten ein", sagt Tobias und grinst.

Als Industriekaufmann müsse man gut organisieren können, um bei allen Aufgaben den Überblick zu behalten, findet Tobias. Und außerdem müsse man offen sein und gut mit Menschen umgehen können, denn der Kontakt zu den Kunden sei ein wichtiger Teil der Arbeit. "Ich glaube, dass ich das bislang gut hingekriegt habe", sagt Tobias.

Als Ausgleich zum Büroalltag spielt Tobias Basketball. Seit zehn Jahren ist er im Team, dreimal die Woche wird trainiert, am Wochenende sind Spiele. Bei so viel Sportbegeisterung kommt Tobias’ Antwort nicht überraschend, als er nach seinem Lieblingsressort in der Zeitung gefragt wird: Sport. "Aber ich hoffe, dass ich mich durch das Projekt "Zukunft Bilden" daran gewöhne, auch die anderen Seiten mehr zu lesen."

Zwar blättert er morgens immer noch zuerst durch den Sportteil. "Aber ich lese zumindest auch die Überschriften in den anderen Ressorts. Ich finde das wichtig, um zu wissen, was los ist, und um mitreden zu können." Besonders für lokale Nachrichten interessiere er sich jetzt mehr. Und noch etwas hat das Zeitunglesen bei Tobias bereits bewirkt: "Wenn ich ein Wort nicht kenne, schlage ich es nach. Dadurch bin ich in Deutsch schon besser geworden."

Tobias ist mit den anderen Azubis von "Zukunft Bilden" auch für zwei Tage nach Berlin gefahren. Besuche im Regierungsviertel und Gespräche mit Abgeordneten standen auf dem Programm.

Tobias’ Highlight des Projekts war dennoch ein anderes: "Ich habe beim Zeitungsquiz zwei Freikarten für Eintracht gewonnen", sagt Tobias und grinst.