Alle sprechen vom Lehrstellenmangel. Dabei gibt es auch das umgekehrte Problem: Viele Branchen kämpfen mit einem Mangel an Bewerbern.

Nicht nur die Wirtschaftskrise und der drohende Lehrstelleneinbruch im kommenden Herbst setzen dem Ausbildungsmarkt momentan zu, sondern mancherorts auch ein Bewerberschwund.

Dies gilt vor allem für Ostdeutschland. Ende Mai verzeichnete die Bundesagentur für Arbeit dort 27 Prozent weniger Bewerber auf Lehrstellen als im selben Monat des Vorjahres. In fünf der 37 Arbeitsagenturbezirke wurden bereits weniger Bewerber registriert als betriebliche Ausbildungsstellen zur Verfügung standen.

Die rückläufigen Zahlen sind Vorboten eines Problems, das in naher Zukunft ganz Deutschland treffen wird. Aufgrund der demografischen Entwicklung werden es die Betriebe deutlich schwerer haben, Nachwuchs zu rekrutieren.

"Allerdings werden nicht alle Berufe gleich stark davon betroffen sein", sagt Manfred Kremer, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung. "Maßgeblich ist hier das Image der Berufe, denn das spielt für die zu erwartenden Bewerberzahlen eine wichtige Rolle."

Ausbildungsberufe wie Gestalter für visuelles Marketing, Mediengestalter Digital und Print, Tierpfleger oder auch Fotograf sind bei den Jugendlichen weiterhin sehr gefragt – und dies wird nach Einschätzung des Berufsbildungs-Instituts auch so bleiben.

Große Nachwuchsprobleme haben dagegen bereits heute verschiedene Gewerbe-Ausbildungsberufe – vor allem im Reinigungsgewerbe und im Nahrungsmittel-Handwerk. Aber auch in den Gastronomieberufen sieht es nicht besonders gut aus. In manchen Berufen entfielen Ende Mai noch nicht einmal 50 Bewerberinnen und Bewerber auf 100 Ausbildungsstellen.

Nur zum Teil hängt die geringe Nachfrage damit zusammen, dass den Jugendlichen das Interesse an den für die Berufe typischen Arbeiten fehlt. Dies ergab eine Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung unter Schülern aus den höheren Klassen der allgemeinbildenden Schulen.

Eine wichtige Rolle spielt dagegen, wie anerkannt die Berufe aus Sicht der Jugendlichen in unserer Gesellschaft sind. Nach Meinung der Jugendlichen genießen vor allem jene Berufstätigen ein hohes Ansehen, die als überdurchschnittlich gebildet, intelligent, einkommensstark und ehrgeizig gelten.

Tugenden wie Geschicklichkeit, körperliche Fitness, Fleiß, Kontaktfreudigkeit und auch Selbstlosigkeit spielen dagegen aus Sicht der Jugendlichen für das Ansehen eines Berufes keine große Rolle.

Die Folge: Büroberufe mit kreativer Tätigkeit gelten als besonders imageförderlich und sind unter den Jugendlichen dementsprechend begehrt. Berufe, bei denen körperliche Arbeit, manuelles Geschick und soziale Tätigkeiten im Vordergrund stehen, haben das Nachsehen.

Das Grundproblem – die offenbar unzureichende Würdigung der Arbeit in einigen gewerblich-industriellen Berufen – kann durch neue Ausbildungsordnungen oder neue Berufsbezeichnungen allerdings nur bedingt gelöst werden.

Hier ist ein allgemeiner Bewusstseinswandel erforderlich. Dabei helfen manchmal auch – wie aus früheren Studien bekannt – die Unterhaltungsserien der Fernsehsender. Denn für die Jugendlichen haben Medien eine große Bedeutung, um sich gesellschaftlich zu orientieren.

Ist nun zum Beispiel eine praktisch arbeitende Person der Hauptdarsteller in einer beliebten Unterhaltungsserie, kann dies auch das Image des entsprechenden Berufs beeinflussen, so das Berufsbildungs-Institut.