Unternehmen haben immer noch Stellen – Jetzt schon für das Ausbildungsjahr 2009 bewerben

Auch wer in diesem Jahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, hat noch Chancen. Es lohnt sich, bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit nach offenen Lehrstellen zu fragen und sich auch bei Ausbildungsunternehmen zu bewerben.

Auf keinen Fall sollten Schulabgänger ohne Lehrstelle den Kopf hängen lassen. Denn Unternehmen bieten auch jetzt noch offene Ausbildungsstellen an.

Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Bewerber mit mehreren Zusagen einen Ausbildungsplatz nicht angetreten haben. In vielen Regionen starten Kammern und Agenturen für Arbeit nach den Sommerferien Nachvermittlungsaktionen, um unversorgten Bewerbern eine Lehrstelle anzubieten.

Wer zu einem Nachvermittlungstermin von den Agenturen für Arbeit eingeladen wird, sollte unbedingt an diesem Termin teilnehmen, denn auch hier bestehen gute Chancen, noch eine Lehrstelle zu ergattern.

Junge Leute, die trotz aller Bemühungen auch in den nächsten Wochen keine Lehrstelle finden, können mit Hilfe der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sechs- bis zwölfmonatige Praktika in Ausbildungsunternehmen absolvieren, um sich eine bessere Startposition für den nächsten Bewerbungsversuch zu verschaffen.

Diese Praktika im Rahmen der Einstiegsqualifikation (EQ) werden von der Bundesregierung mit finanziell gefördert. Oft bieten die Unternehmen den Schulabgängern nach absolvierten EQ-Praktika einen Ausbildungsplatz an. Wichtig ist, sich möglichst früh bei der Berufsberatung zu informieren.

Viele Jugendliche fanden in den vergangenen Jahren keine Lehrstelle. Für diese Bewerber können zusätzliche Ausbildungsplätze in Betrieben mit Zuschüssen zwischen 4000 und 6000 Euro gefördert werden. Voraussetzung ist unter anderem, dass die jungen Leute bei den Agenturen für Arbeit als Lehrstellensuchende gemeldet sind.

Für Schüler, die nach den Ferien die letzte Klasse besuchen, wird es Zeit, sich für eine Lehrstelle für das Ausbildungsjahr 2009 zu bewerben.

Denn größere Unternehmen, Versicherungen, Verwaltungen und Banken schreiben jetzt ihre Ausbildungsstellen aus. Die Bewerbungsverfahren in diesen Unternehmen und für besonders begehrte Berufe beispielsweise aus dem Werbe-, Medien- und IT-Bereich enden in der Regel zum Jahresende.