Neuss. Die neue Generation des Navara bietet eine bessere Ausstattung und höheren Fahrkomfort.

Mit dem neuen Navara will Nissan seine 80-jährige Erfahrung im Bau von Pick-ups zumindest vorläufig krönen. Vor allem die Fahreigenschaften des ab 26 470 Euro erhältlichen Japaners sind in der jetzt zwölften Generation verbessert worden. Das gilt besonders für die Versionen mit Doppelkabine (Double Cab), die nun statt der bisherigen Lösung mit Blattfedern mit einer um 20 Kilogramm leichteren Mehrlenker-Hinterrad-Aufhängung mit Schraubenfedern ausgerüstet sind, was laut Produktmanager Frédéric Delmotte dem Nissan ein Alleinstellungsmerkmal im Segment verschafft.

Im Stadtverkehr ist er jetztetwas einfacher zu bewegen

Im Fahrbetrieb macht sich dies mit einem deutlich höheren Fahrkomfort bemerkbar. Der Pick-up überzeugt zudem mit einem guten Handling. Das gilt auch für die King-Cab-Varianten (Einzelkabine). Hier kommt allerdings weiterhin eine Blattfeder-Aufhängung zum Einsatz. Die wurde grundlegend überarbeitet, was unter anderem zu einer Gewichtseinsparung von sieben Kilogramm geführt hat. Vor allem aber aufgrund der Reduzierung des Radstands um fünf Zentimeter auf jetzt 3,15 Meter lässt sich der Wagen mit einem Wendekreis von 12,4 Metern einfacher im Stadtverkehr bewegen. Mehr Komfort hat auch der Innenraum im Vergleich zum bisherigen Modell zu bieten. Der Instrumententräger ist übersichtlicher gestaltet, und die verwendeten Materialien wirken wertiger.

Richtig gut sind die auf Ergonomie getrimmten vorderen Sitze. Der Platz für die Mitfahrer auf der Rückbank im Double Cab ist noch gerade so, dass keine Platzangst aufkommt.

Schon die Einstiegsversion hat jede Menge serienmäßig an Bord, die man bei einem Nutzfahrzeug kaum erwarten würde. CD-Radio mit Bluetooth-Schnittstelle, Sitzheizung vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Spiegel, elektrisch bedienbare Fensterheber, Tempomat, Multifunktionslenkrad zählen ebenso zur Ausstattung wie das elektronische Hinterachsdifferenzial und sieben Airbags. Bei den Modellen mit zuschaltbarem Allradantrieb ist zudem auch immer eine Bergan- und Bergabfahrthilfe an Bord. Und die ist bis auf die King-Cab-Einstiegsversion bei allen Navara-Modellen Standard. Hier kann über einen Drehregler im Armaturenträger leicht von Heck- auf Vierradantrieb gewechselt werden.

Mit einer Wattiefe von 60 Zentimetern und einer Bodenfreiheit von 20,8 Zentimetern ist der Navara gewappnet, Fahrer und Last (bis zu einer Tonne/Anhängelast 3,5 Tonnen) auch durch schweres Gelände zu bringen. Die Länge der Ladefläche konnte beim Double Cab im Vergleich zum Vorgänger um 6,7 Zentimeter auf jetzt knapp 1,58 Meter verlängert werden (King Cab 1,79 Meter).

Um auch bei voller Beladung kraftvoll voranzukommen, reicht schon der kleinere der beiden 2,3-Liter-Dieselmotoren mit einer Leistung von 163 PS aus. Als stärkere Alternative für den Double Cab bietet Nissan den Diesel mit 190 PS und 450 Nm bei 1500 Touren an, den es auch mit einer Siebengang-Automatik im Handel gibt.