Ingolstadt. Vier Monate vor dem Marktstart haben die Bayern erste Fakten und Fotos zum neuen Cabrio A5 veröffentlicht.

Die Blätter vom Winde verweht, der Nebel immer dicker und morgens Schneematsch auf den Scheiben – der Winter ist nicht mehr weit. Doch bevor die Autofahrer jetzt in die November-Depression hinabsinken, hellt Audi die Stimmung auf. Denn vier Monate vor dem Marktstart haben die Bayern schon die ersten Fakten und Fotos zum neuen A5 Cabrio veröffentlicht. Damit wollen sie im März den Generationswechsel in der unteren Mittelklasse abschließen und schon jetzt Lust auf den nächsten Autofrühling machen.

Ein niedrigeres Gewicht sorgt

für sparsamen Verbrauch

Mit Preisen ab 49 350 Euro liegt der offene Viersitzer gute 5000 Euro über dem Coupé. Dafür gibt es statt des schmucken Blechdachs ein Faltdach, das wie bei allen offenen Audis aus Stoff genäht ist. Es klappt – zur Not bis Tempo 50 – binnen 15 Sekunden nach hinten und stellt sich in 18 Sekunden wieder auf. Einmal geöffnet, verschwindet es kaum sichtbar unter einer eleganten Abdeckung, nimmt aber dafür einen Teil des ansonsten 380 Liter großen Kofferraums ein.

Große Überraschungen bietet die sechste Variante in der Modellfamilie freilich nicht. Wie Limousine, Avant, Allroad, Coupé und Sportback nutzt auch das Cabrio den üblichen Baukasten und geht beim Generationswechsel ein wenig in die Länge, hat aber dank des gestreckten Radstands und der kürzeren Überhänge die spannenderen Proportionen. Außerdem speckt der Sonnenanbeter im besten Fall 40 Kilo ab, ist entsprechend sparsamer und zusammen mit einem neuen Fahrwerk auch ein wenig schnittiger.

Neues gibt es auch bei der Ausstattung. So ziehen die aus der A4/A5-Familie bekannten Fahr-erassistenzsysteme ins Cabrio ein, darunter eine Infotainment-Breitseite, ein LTE-Hotspot, ein Staupilot und ein Ausweichassistent. Serienmäßig an Bord sind unter anderem Xenonlicht, Teilledersitze und neuartige Gurtband-Mikrofone, die das Telefonieren und die Bedienung der Sprachsteuerung bei geöffnetem Verdeck leichter machen sollen.

Als S5 kommt das Cabrio

mit V6-Power auf 354 PS

Dazu kommt das bekannte Antriebsportfolio. Los geht es mit der 252 PS starken Top-Version des famosen Vierzylinder-Turbo-Benziners, einem 2,0-Liter-TDI mit 190 PS und dem V6-Diesel mit 218 PS.

Wenig später soll es den TFSI auch mit 190 und den großen TDI mit 286 PS geben. Und natürlich steht auch schon der erste Sportler am Start: Als S5 kommt das Cabrio mit V6-Power auf 354 PS und garantiert mit einem Sprintwert von 5,1 Sekunden eine schnelle Sturmfrisur. Doch lange wird der aufgeladene V6-Motor die Spitze nicht halten. Denn in Heilbronn arbeiten sie bei der Sport GmbH schon am RS5.