Braunschweig. Audi schickt unter dem Namen S1 die sportlichste Variante des Kleinwagens A1 auf die Straßen.

Premium-Qualität definiert sich nicht mehr allein über die Größe. Das war die Botschaft von Audi, als im Jahr 2010 der A1 an den Start rollte. Dennoch hatte es dieser Winzling aus Ingolstadt nicht leicht, auf Stückzahlen zu kommen, mit denen die vom Erfolg verwöhnten Audi-Manager zufrieden sein können.

Das hatte Gründe. Dies Segment wurde seit Jahren von einem Konkurrenten aus München beherrscht, der wie kein anderer ein „Gewisses Etwas“ ausstrahlte, außerdem an „Swinging London“ der 1960er-Jahre erinnerte und vor allem die Frauen anlockte – nämlich der Mini. BMW, ebenfalls ein Premiumhersteller wie Audi, hatte damit erstmals einen ganz normalen Kleinwagen zum Bestseller gemacht.

Trend zu kompakten Luxusautos

Der Wandel im Bewusstsein der Kunden kommt somit langsam, aber doch spürbar auf Touren. Zwar gibt es momentan weltweit einen geradezu sensationellen Boom hin zu den SUV-Modellen (früher sagte man: Geländewagen), aber vor allem große, üppige, teure Limousinen verlieren zunehmend an Bedeutung.

Im Gegensatz zu früheren Jahren legen nun deutlich weniger Menschen Wert darauf, über ihre vierrädrigen Lebenspartner auf das eigene Umfeld wirken zu wollen. Da mögen die Umweltdiskussionen eine Rolle spielen, aber ebenso Zeitgeisteinflüsse oder reine Vernunftsgründe.

Was macht es bei der heutigen Verkehrsdichte und Parkplatznot auch schon für einen Sinn, beispielsweise mit einem bulligen SUV die paar Kilometer zum Büro, zum Einkaufen, zum Kindergarten oder zum Golfplatz zu fahren? Insofern ist dieser Trend hin zu den Auto-Zwergen mehr als sinnvoll. Kompakte Modelle sollen es schon sein, aber nicht unbedingt Billigheimer. Sondern Modelle mit Top-Leistung und mit allen erdenklichen Extras, die ansonsten nur die Oberklasse bietet.

Wie so oft in anderen Lebensbereichen demonstrieren uns Metropolen wie London, Paris oder Rom, wie sich die Zukunft entwickelt. Ich bin wohl drei Jahre lang nicht in Paris gewesen und stellte vor wenigen Tagen beim Auto-Salon fest, dass der immer noch aufregende Pariser Cityverkehr deutlich besser fließt als früher. Es ist längst nicht mehr so chaotisch. Die Zahl der großen Autos ist geschrumpft, neben unzähligen Motorrädern und Rollern sind es vor allem Kleinwagen, die durch das Gewühl flitzen. Darunter ist eine erstaunlich große Zahl hochwertig ausgestatteter Kompaktmodelle – vor allem Renault Clio, Citroën, mini Smart, Toyota, Fiat 500 und ebenso Audi A1.

Einen A1 bekommt man schon für 15 000 Euro. Aber ebenso für den doppelten Preis. Dafür bietet er dann aber auch doppeltes Vergnügen. Zumindest für die Kunden, die Technik lieben. Er heißt dann nicht mehr A1, sondern S1, wobei das S für sportlich steht.

So feurig wie ein VW Golf GTI

AUDI S1

Länge/Breite/Höhe398/174/142 cm

Motor4-Zyl.-Turbo, 1984 ccm

Leistung231 PS/170 kW

Beschl. 0-100 km/h5,8 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

CO2-Wert (Norm)162 g/km

Normverbrauch7,0 l/100 km (Super)

Leergewicht/Zuladung1390/375 kg

Basispreis (Zweitürer) 29 950 Euro