Köln. Der Konkurrent des VW Golf wird auch besser ausgestattet. Wann er in den Handel kommt und zu welchem Preis, ist noch offen.

Peugeot rüstet den 308 auf und bietet den Konkurrenten des VW Golf auch in zwei sportlichen GT-Varianten an. Ihr Debüt feiern sie Anfang Oktober auf dem Pariser Automobilsalon, wie der französische Hersteller ankündigte. Für das fünftürige Schrägheck und den mit dem Kürzel SW geführten Kombi bringen die Franzosen jeweils einen 1,6 Liter großen Turbo-Benziner mit 151 kW/205 PS und einen neuen Diesel, der aus 2,0 Litern Hubraum 133 kW/180 PS schöpft. Wann und zu welchem Preis die GT-Varianten in den Handel kommen, teilte Peugeot noch nicht mit.

Der Benziner entwickelt bis zu 285 Newtonmeter (Nm) und beschleunigt den 308 GT in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Normverbrauch liegt im Mittel bei 5,6 Liter (CO2-Ausstoß: 130 g/km). Für den Diesel nennt der Hersteller einen Sprintwert von 7,3 Sekunden, einen Normverbrauch von 4,0 Litern und einen CO2-Ausstoß von 103 g/km.

Parallel zur Aufrüstung unter der Haube hat Peugeot auch an Ausstattung, Abstimmung und Aussehen gearbeitet. So kommen die GT-Modelle dem Hersteller zufolge unter anderem mit einem tiefergelegten Sportfahrwerk, mit einem Sportauspuff und serienmäßiger LED-Beleuchtung in den Handel. dpa