Toyota. Dieser Luxus-Japaner trumpft mit guten Umweltdaten auf: Toyotas erster Vollhybrid in der Premium-Kompaktklasse.

Mit dem Lexus CT 200h bietet der japanische Autobauer Toyota nun auch im Premiumsegment der Kompaktklasse ein Fahrzeug mit Vollhybrid an. Der Fronttriebler, übrigens der erste kompakte Fünftürer mit dem Lexus-Emblem, tritt als eine Alternative zu BMW 1er und Audi A3 an, die in Deutschland diese Sparte beherrschen.

Von ihnen kann sich der Vollhybrid mit besseren Umweltdaten absetzen: Mit einem CO2-Ausstoß je nach Variante ab 87 g/km sowie dem minimalen Anteil von 3,3 mg/km an Stickstoff-Emissionen zählt der Luxus-Japaner zu den saubersten Automobilen in Europa. Und der Durchschnittsverbrauch von realistischen rund fünf Litern auf 100 Kilometer (Normverbrauch ab 3,8 Liter) kann sich ebenfalls sehen lassen.

Die Basiskomponenten des Hybrid-Systems wurden vom Prius und Auris übernommen. Sie unterscheiden sich jedoch im Steuersystem. Der 82 PS starke Elektromotor bildet eine Einheit mit dem 1,8-Liter-Motor und einer Hochleistungsbatterie. Im EV-Modus fährt das Fahrzeug – allerdings in einem Stück nur bis maximal zwei Kilometer – geräuschlos und emissionsfrei bis zu einer Geschwindigkeit von Tempo 45. Bei weiterer Beschleunigung schaltet sich der Benziner merklos hinzu und profitiert dabei von der Unterstützung des Elektromotors.

Das Zusammenspiel beider Motoren kann der Fahrer per Knopfdruck bestimmen. Vier Fahrmodi (EV, ECO, Normal und Sport) ermöglichen die Wahl zwischen entspannter, besonders wirtschaftlicher wie umweltverträglicher Fortbewegung und einem sportiv geprägten Fahrerlebnis. Im Normalbetrieb wählt die Bordelektronik jeweils automatisch die sparsamste Konfiguration. Es wird sanft und elektrisch angefahren, ehe der Benziner dazu kommt. Der Elektromotor wird dann nur noch wie eine Art Turbo beim Beschleunigen genutzt. Wechselt man in den Eco-Modus, färbt sich das Cockpit-Panel blau.

Im Sport-Modus wird das Zusammenspiel des Elektro- und Benzinmotors auf höhere Fahrleistungen getrimmt. Entsprechend wird das Kombiinstrument im Armaturenbrett in feurigem Rot erleuchtet, und es erscheint ein Drehzahlmesser im Cockpitdisplay.

In dieser Konfiguration lässt sich der CT 200h noch agiler bewegen, wobei das für einen Lexus ungewöhnlich straff ausgelegte Fahrwerk die Basis für dynamisches Handling und Fahrspaß ist. Lediglich bei langsamer Fahrt kommen Straßen-Unebenheiten unerwartet heftig zu den Insassen durch.

Gelungen ist das optische Erscheinungsbild. Harmonische Proportionen, kurze Überhänge, ausgestellte Kotflügel und scharfe Kanten geben der Karosserie einen sportiven Pfiff.

Premiumgefühl verbreitet auch der Innenraum. Die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung sind tadellos, und die komfortablen, ausreichend Auflagefläche bietenden Sitze geben genügend Seitenhalt.

Der Fahrer hat die wichtigsten Instrumente gut im Blick, und auch die Bedienung der zahlreichen Tasten und Schalter erfolgt intuitiv. Wer sich in die Vielzahl der Möglichkeiten der Elektronik samt Navigation und Soundsystem einarbeiten möchte, muss aber die voluminöse Gebrauchsanweisung zur Hand nehmen. Einfacher geht anders.

Fahrer und Beifahrer verfügen über genügend Platz, allerdings muss man sich beim Einstieg erst an die tiefliegenden Sitze gewöhnen. Im Fond geht es dagegen zumindest bei drei Passagieren recht beengt zu, da bieten der VW Golf und der Opel Astra zumindest gefühlt mehr.

Verständlicher ist beim Kofferraum der Tribut an die Hybridtechnik. Batterien und Komponenten schränken das Volumen auf 375 Liter ein, das aber dank des barrierefreien Formats voll genutzt werden kann. Wird noch mehr Raum benötigt, lässt sich die Rückenlehne mühelos umlegen.

In der Summe ist der CT 200h ein Auto, das Premiumstandards mit Nachhaltigkeit gut verbindet. Ob das ausreicht, um gegen die deutschen Platzhirsche auch angesichts des Basispreises von 29 400 Euro und des kleinen Händlernetzes zumindest einen Achtungserfolg erringen zu können, wird man später wissen.

Daten Lexus CT 200 h:

Länge/Breite/Höhe 432/177/143 cm

Motor 4-Zyl.-Benziner, 1798 ccm

Leistung 99 PS/73 kW

Elektromotor 82 PS/60 kW

Systemleistung 136 PS/100 kW

Beschl. 0-100 km/h 10,3 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

CO2-Wert 87 g/km

Testverbrauch 3,8 l/100 km

Leergewicht/Zuladung 1430/380 kg

Basispreis 29 400 Euro