Neckarsulm. Der koreanische Autobauer Hyundai komplettiert seine i30-Modellfamilie mit einem Coupé.

Das fünftürige Schrägheck des Hyundai i30 ist seit März 2012 auf dem Markt, das Kombimodell seit dem vergangenen Spätsommer. Nun schickt Hyundai mit seinem dreitürigen i30-Coupé die dritte Karosserieform an den Start und macht damit die Modellfamilie komplett.

Das Coupé startet ab 15 590 Euro in der Version 1.4 Classic und ist damit 400 Euro günstiger als die fünftürige Variante. Den Kombi gibt es ab 17 290 Euro.

Die i30-Baureihe kommt bei den Kunden offenbar gut an, im Jahr 2012 sind in Deutschland annähernd 20 000 Fahrzeuge verkauft worden.

In seinen Ausmaßen entspricht das neue i30-Coupé (Länge: 4,30 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,47 Meter) seinem fünftürigen Pendant. Die Seitentüren aber sind komfortable 17 Zentimeter länger.

Angetrieben wird das Fahrzeug wahlweise von jeweils zwei Benzinern oder Dieselaggregaten mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern Hubraum. Das Leistungsspektrum reicht von 99 PS bis 135 PS bei den Benzinern und von 90 PS bis 128 PS bei den Selbstzündern. Der CO2-Ausstoß beträgt 108 bis 157 g/km.

Ein 6-Gang-Schaltgetriebe ist serienmäßig, optional steht für beide 1,6-Liter-Motorisierungen ein 6-Stufen-Automatikgetriebe zur Verfügung.

Optisch unterscheidet sich der Dreitürer unter anderem durch schwarze Details an Kühlergrill, Nebelscheinwerfer und Heckschürze sowie durch andere LED-Tagfahrlichter von der fünftürigen Variante. Das lässt den Dreitürer sportlicher wirken. Den sportlichen Charakter unterstreichen bei den 1,6-Liter Versionen außerdem neue 16-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design.

Nicht zu verstecken braucht sich die Sicherheitsausrüstung des kleinen Koreaners: Bis zu sieben Airbags, ABS inklusive Bremsassistent, Traktionskontrolle, ESP und das dynamische Stabilitätsmanagement VSM sowie die Berganfahrhilfe HAC sind Serie.

In der Ausstattungslinie Design sind zudem im Innenraum die Nähte an Lenkrad, Schaltknauf und Türarmlehnen sowie die Sitzpolster in Orange ausgeführt. Diese Ausstattungslinie beginnt bei 18 250 Euro in Verbindung mit dem 99 PS starken 1,4-Liter-Benziner.

Teuerste Variante ist der 1,6-Liter-Diesel mit 128 PS, der mindestens 21.760 Euro kostet.

Angenehme Zugabe: Hyundai gewährt auch auf das i30-Coupé fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, dazu fünf Jahre Mobilitätsgarantie und fünf jährliche Sicherheitschecks. (ar/ag)