Das beste Mittel gegen eine Krise sind neue Produkte. Hier ein alphabetisch nach Marken sortierter Überblick über Autoneuheiten, die die Hersteller angekündigt haben oder zu denen Informationen durchgesickert sind:

Alfa Romeobringt im Sommer den Sportwagen 4C auf den Markt.

Audibaut die Modellfamilie des A3 weiter aus: Ab dem Frühjahr wird es den Kompaktwagen erstmals als Stufenheck und womöglich schon ab Herbst als Cabrio geben. Außerdem sind ein sportlicher S3 mit 184 kW/250 PS und ein RS7 in der Oberen Mittelklasse zu erwarten.

Bentleywill den aktuellen Continental auch als Limousine bauen.

BMWbringt eine Coupé-Variante des 1er und erneuert den 5er GT. Zum Jahresende startet mit dem i3 das erste Elektroauto der Bayern. Ebenfalls Neuland betritt BMW mit dem Active Tourer, der Ende 2013 als erster Van in Serie geht.

Chevroletfeiert den 60. Geburtstag der Corvette mit einer Neuauflage des US-Klassikers.

Citroënlässt die Sonne rein und bietet den DS3 ab Frühjahr auch als Cabrio an.

Daciastartet im Januar den Verkauf des Sandero. Später im Jahr wird es das Kompaktklassemodell auch als Kombi geben.

Ferraribringt den Erben des legendären Enzo auf den Weg. Der Supersportwagen wird voraussichtlich über eine Million Euro kosten.

Fiaterweitert die 500er-Familie im Frühjahr um den 500L Trekking mit mehr Bodenfreiheit. Im Herbst folgt die XL-Version mit sieben Sitzen.

Fordbringt ab Frühjahr 2013 die Neuauflage des Geländewagens Kuga und einen 134 kW/182 PS starken Fiesta ST. Ebenfalls auf dem Plan stehen eine Sport- und eine Elektroversion des Focus sowie der kleine Geländewagen EcoSport zum Jahresende.

Hondaplant die Neuauflage des Supersportwagens NSX.

Hyundaibringt den Kompakten i30 im Frühjahr auch als Dreitürer.

Infinitihat für 2013 eine kleine Elektro-Limousine auf Basis des Nissan Leaf auf dem Zettel. Außerdem ist der Nachfolger der G-Serie für die Mittelklasse zu erwarten.

Jaguarspendiert dem XF und dem XJ in den nächsten Wochen einen Allradantrieb. Später lassen die Briten den Roadster F-Type vom Stapel.

Kiawill Familienväter mit der Großraumlimousine Carens in der Kompaktklasse ködern. Zum Jahresende kommt zudem der neue Soul.

Lamborghinisetzt seine Kunden an die frische Luft: Ab dem Frühjahr gibt es den 515 kW/700 PS starken Aventador auch als Roadster.

Land Roverbringt Varianten des neuen Range Rover auf den Markt. Im Frühjahr kommt eine Sportversion, im Herbst der Hybrid und danach zum Jahreswechsel eine Langversion.

Lexustritt mit der dritten Generation des IS gegen Autos wie die Mercedes C-Klasse und den 3er BMW an. Die Markteinführung ist für Juni geplant.

Maseratihat als neues Flaggschiff die nächste Generation des Quattroporte versprochen. Das kleinere Modell Ghibli kommt zum Jahresende.

Mazdastartet mit dem neuen Mazda 6 als Limousine und Kombi. Im Sommer folgt die nächste Generation des Kompaktwagens Mazda 3.

Mercedessetzt 2013 voll auf Limousinen: Im Frühjahr gibt es die überarbeitete E-Klasse, im Sommer den CLA als stufig geschnittenen Ableger der A-Klasse und im Herbst als neues Flaggschiff die nächste S-Klasse. Dazu kommt der Supersportwagen SLS mit Batterieantrieb und als extrastarkes Sondermodell Black Series. Auf der Automesse IAA im September in Frankfurt am Main wird ein SUV auf Basis von A- und B-Klasse stehen.

Minilanciert im Frühjahr das SUV-Coupé Paceman. Dann konzentriert sich die BMW-Tochter auf den Generationswechsel beim dreitürigen Grundmodell.

Mitsubishischickt den Kleinwagen Colt in den Ruhestand und führt stattdessen den Mirage ins Feld.

Nissanhat Pläne für einen Nachfolger des kleinen Vans Note. Einen Vorgeschmack gab die Studie Invitation.

Opelstartet im Januar mit der Auslieferung des kleinen Lifestyle-Modells Adam. Wenig später folgt das neue Cabrio Cascada, zum Herbst bekommt der Insignia eine Modellpflege.

Peugeotbaut die 208-Familie aus. Es wird einen neuen GTI, eine Lifestyle-Variante und ein Mini-SUV auf Basis des Kleinwagens geben.

Porschebeginnt 2013 mit dem neuen Cayman und beendet das Jahr mit dem kleinen Cayenne-Bruder Macan. Dazwischen liegen neue Motor- und Karosserievarianten für den 911, ein Plug-in-Hybridantrieb für den Panamera und der Verkaufsstart des Hybrid-Boliden 918 Spyder.

Renaultschickt den Modus in den Ruhestand und ködert die Kunden ab dem Frühjahr stattdessen mit einem kleinen Geländewagen . Außerdem kommt der neue Clio als Kombi und Sportmodell.

Rolls-Roycebringt eine weitere Variante des Ghost: Ab dem Sommer wird der kleine Bruder des Phantom auch als Coupé erhältlich sein.

Seatschafft bei der neuen Leon-Generation mehr Auswahl: Den spanischen VW-Golf-Bruder gibt es ab Frühjahr auch als sportlichen Dreitürer und ab Herbst als Kombi.

Subarubietet ab dem Frühjahr die nächste Auflage des Allradkombis Forester an. Das 177 kW/240 PS starke Topmodell Forester 2.0XT mit Turbo-Boxer soll ein eigenständiges Design bekommen.

Suzukibereitet die Nachfolge des SX4 vor. Das Mini-SUV wird durch die Serienversion der Studie S-Cross vom Pariser Salon ersetzt.

Volvobockt den neuen V40 auf und bietet das kompakte Steilheck als Crossover-Modell XC40 an.

VWmacht den neuen Golf zum Oberhaupt einer großen Modellfamilie: Für 2013 geplant sind ein neuer GTI, eine Erdgas-Version, ein Kombi und der E-Golf. Gleich zum Jahresanfang gibt es den Beetle auch als Cabrio und den Jetta mit Hybridantrieb. Im Frühjahr ist die Kleinserie des Einliter-Autos XL1 zu erwarten. dpa