Junge deutsche Autofahrer sind risikobereiter als gleichaltrige europäische Nachbarn, aber weniger aggressiv.
Junge deutsche Autofahrer sind risikobereiter als gleichaltrige europäische Nachbarn, aber weniger aggressiv. © Auto-Reporter

Eine gelbe Ampel ist hierzulande für viele junge Autofahrer eher Veranlassung Gas zu geben, anstatt zu bremsen. Konkret entscheiden sich so 85 Prozent von 400 Befragten; im europäischen Durchschnitt sind es 73 Prozent der Fahrer.

Das ist ein Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter 6400 Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren aus 15 europäischen Ländern. Das Fazit der Erhebung: Junge Autofahrer in Deutschland sind im europäischen Vergleich im Straßenverkehr überdurchschnittlich risikobereit, aber in puncto Aggressivität sind sie dagegen die Zurückhaltenderen.

Auch bei anderen riskanten Fahrmanövern schneiden die jungen deutschen Autofahrer laut der Studie schlechter ab. So fahren 68 Prozent von ihnen nach eigenen Angaben zu schnell (Europa-Durchschnitt: 66 Prozent), 49 Prozent beachten nicht immer die Verkehrszeichen (Europa: 39 Prozent), und 46 Prozent setzen den Blinker nicht (europäischer Durchschnitt: 37 Prozent). Junge Autofahrer in Deutschland mögen risikobereiter sein, dafür sind sie im Straßenverkehr weniger aggressiv unterwegs als der durchschnittliche Europäer. Europaweit gaben 67 aller Befragten zu, auf andere Verkehrsteilnehmer zu schimpfen, 28 Prozent bedienen sich bei Unmutsbekundungen gar obszöner Gesten.

In Deutschland sind die jungen Fahrer etwas zurückhaltender: Sie schimpfen weniger (62 Prozent) und lassen sich nicht so oft zu rüden Gesten hinreißen (15 Prozent).

Wer aggressiv unterwegs ist, zeigt öfters auch gefährliches Fahrverhalten. 33 Prozent der in Deutschland befragten jungen Autofahrer gaben an zu bremsen, wenn ein anderes Fahrzeug zu dicht auffährt. Zudem räumten acht Prozent ein, dicht aufzufahren und die Lichthupe zu betätigen, wenn man überholen will.

Physische Gewalt ist glücklicherweise eher die Ausnahme. Lediglich drei Prozent gaben zu, im Zorn bereits absichtlich gegen ein anderes Auto gefahren zu sein, vier Prozent haben bereits aus dem Fenster etwas gegen ein anderes Fahrzeug geworfen.

In ganz Europa waren es jeweils im Durchschnitt sechs Prozent. Spitzenreiter ist hier die Türkei mit jeweils 14 Prozent. ar