Braunschweig. Citroëns erstes Fahrzeug mit Full-Hybrid-Technologie vereint Fahrdynamik und Sparsamkeit

Selbstbewusste Eleganz à la Citroën: Der DS5 Hybrid 4 ist eine erhabene und aerodynamisch Erscheinung – 4,53 Meter lang und mit einen üppigen Radstand von 2,72 Metern. Obwohl coupéhafte Züge die Karosserie prägen, sitzt man im Auto ein wenig höher als von außen zu vermuten ist. Der Höhengewinn beträgt gegenüber einem Citroën C5 immerhin 40 Millimeter. Die Sitzposition kommt dem Blickwinkel des Fahrers und Beifahrers nach vorn zugute. Der Blick zurück indes wird durch die sehr flache Heckscheibe eingeschränkt – ein Fall für die Rückfahrkamera.

Die exklusive Hybridausgabe des DS5 basiert auf dem stärksten Selbstzünder mit 120 kW und erfährt zeitweilig durch den Elektromotor an der Hinterachse noch eine zusätzlicher Kraftspritze von 27 kW/37 PS.

Wer Automatik-Praxis hat, kommt mit der Hybrid-Variante des DS5 rasch klar, zumal es hilfreiche Hinweise auf dem Display gibt. Bedienungsfehler lösen einen Warnton aus. Dieser kann heftig ausfallen, wenn etwa der Fahrer seine Tür öffnet, ohne dass bei aktiviertem (lautlosen) Hybridsystem die elektrische Parkbremse in Funktion ist.

Die Hauptarbeit des Vortriebs übernimmt der Common-Rail-Turbodiesel HDi 165 der dritten Generation. Dem effizienten Umgang mit Kraftstoff dient die Full-Hybrid-Technologie Hybrid 4. Hybridsysteme im Zusammenspiel mit Benzinmotoren sind längst keine Rarität mehr. Das Neue beim DS5 Hybrid4 ist die zeitweilige Kopplung eines Dieselmotors mit einem Elektromotor. Das erste Hybridfahrzeug von Citroën schafft es, reduzierte Verbräuche und Emissionen mit hoher Leistungen zu verbinden.

Beim Testwagen zeigte der Bordcomputer auch schon mal eine Drei vor dem Komma an, wenn sich Fahrgeschwindigkeit und Temperament innerorts betont zurückhielten und der Dieselmotor öfter Pause hatte, um dem Elektromotor an der Hinterachse den Vortritt zu lassen.

Ein hybridisierter DS5 hat ordentlich Dampf unterm Kessel, indem sich Diesel- und Elektromotor bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h verbünden und zusammen stattliche 200 PS organisieren können, sobald der Gasfuß entsprechend viel Power anfordert. In der Topspeed-Nähe (211 km/h) klettert der Kraftstoffverbrauch für 100 Kilometer auch auf über elf Liter.

Den Insassen indes vermittelt das Auto selbst sehr hohe Geschwindigkeiten eher nicht. Das Fahrwerk ist auf Tempo geeicht, Wind- und Rollgeräusche halten sich relativ zurück, und vom Motor ist bei höheren Fahrgeschwindigkeiten wenig zu hören.

Vier Fahrmodi lassen sich über ein Stellrad auf der Mittelkonsole wählen: Auto (Alltagseinstellung), Sport, 4WD und ZEV (rein elektrisches innerstädtisches Fahren). Auto stellt sich bei jedem Neustart automatisch ein. Immer dann, wenn der Fuß vom Gas genommen oder gebremst wird, kommt es zur Energierückgewinnung (maximal 34 kW). Zu bemerken ist das an deutlicher Verzögerung des Autos. Auf diese Weise werden letztlich auch die Bremsen geschont.

Federung und Dämpfung bescheren dem gut 1,7 Tonnen wiegenden DS5 Hybrid ein sportlich-straffes Fahrwerk, das der möglichen dynamischen Fortbewegung Rechnung trägt. Exterieur und Interieur verschaffen einen durchgehend eleganten Auftritt. Das Cockpit erinnert an einen Pilotenplatz. Die im Umfeld des Fahrers verteilten Tasten und Drehsteller sind griffig. Alles, was es beim Nachtfahrten zu beobachten und zu erreichen gilt, ist gut beleuchtet – bis auf den Wählhebel fürs Getriebe, den man ertasten muss.

453/187/150 cm

Motor 4-Zyl.-Turbodiesel, 1997 ccm

Leistung 163 PS/120 kW

Beschl. 0-100 km/h 8,6 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 211 km/h

co² -Wert 99 g/km

Verbrauch 4,3 l/100 km (Mittel)

Leergewicht/Zuladung 1735/530 kg

Basispreis 37 540 Euro