Bei Männern ging in diesem Jahr der Trend beim Autokauf im Internet eher zu kleineren Modellen. Dies ergab eine Studie von MeinAuto.de. Die deutlichsten Zuwächse verzeichnete demnach das Segment der Minis, deren Marktanteil auf 6,9 Prozent wuchs. Auch der absolute Marktanteil der Kleinwagen stieg im Vergleich zum vorigen Jahr von 14,3 auf 15 Prozent an, die Kompaktklasse verbesserte sich gar auf 22,6 Prozent Marktanteil (plus 14,4). Ganz oben auf der „Männerwunschliste“ stehen jedoch wie im Vorjahr Fahrzeuge aus dem SUV-Segment, die im Vergleich zu 2011 mit einem relativen Plus von 3,1 Prozent sogar noch einmal leicht zulegen konnten (27,2 Prozent Marktanteil). Relative Verluste im zweistelligen Bereich (minus 13,7 Prozent) gab es hingegen in der Mittelklasse, und auch das Interesse an Vans ging um 9,3 Prozent zurück.
ar